Unfall mit drei Lkws auf der A5 bei Karlsruhe führt zu Horror-Stau!

ARCHIV - Foto: Markus Scholz/dpa

Karlsruhe-Insider / Bruchsal (ots) – Ein 50-jähriger Sattelzugfahrer hat am Dienstagnachmittag um 15.20 Uhr auf der Autobahn 5 vor der Baustelle „Saalbachkanal“ kurz vor der Anschlussstelle Bruchsal in Fahrtrichtung Norden das Stauende übersehen.

Er prallte zunächst gegen den Sattelauflieger eines auf der rechten Spur stehenden Fahrzeugs. Durch ein Ausweichmanöver geriet er auf den mittleren Fahrstreifen, fuhr an dem rechtsstehenden Sattelzug vorbei, zog aber dann wieder nach rechts und kollidierte dort mit einem weiteren, stehenden Sattelzug.

Die Lastwagen verkeilten sich ineinander und kamen circa 200 Meter weiter zum Stillstand. Der Verursacher wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeugteile auf der gesamten Fahrbahn verteilt und es liefen große Mengen Betriebsstoffe aus.

Lesen Sie auch
Geldregen: Auszahlungstermin bekannt für Millionen Bürger

Der Sachschaden wird auf circa 650.000 Euro geschätzt. Der Verkehr konnte über die linke Fahrspur geleitet werden, die Richtungsfahrbahn musste aber immer wieder im Laufe der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden, was zu einer Staubildung von bis zu 15 Kilometern führte. Erst gegen 21.15 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegeben werden