UNFASSBAR!! Millionen-Raub im Badischen Landesmuseum Karlsruhe + BITTE TEILEN!

Stuttgart/Karlsruhe (ots)Ein Diadem im Wert von geschätzt 1,2 Millionen Euro ist aus dem Badischen Landesmuseum entwendet worden.

Es handelt sich um ein Schmuckstück der Großherzogin Hilda von Baden (1864-1952) und stammt aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Es befand sich in einer verschlossenen Vitrine im so genannten Thronsaal, einem öffentlich zugänglichen Ausstellungsraum im Obergeschoss des Museums im Karlsruher Schloss. Entdeckt wurde das Fehlen des Ausstellungsstücks am 29. April. Wann der Diebstahl begangen wurde, ist noch unklar. In Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe und der Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat das LKA die weiteren Ermittlungen übernommen.

Beschreibung des Diadems: Goldschmiedearbeit mit klassizistischen Elementen, Rahmen aus Gold und Platin mit zwei Stegen, besetzt mit 367 à jour (nur am Rand, ohne Bodenplatte) gefassten Brillanten.

Lesen Sie auch
Wie am Amazonas: Rieseninsekten breiten sich in Deutschland aus
Foto: Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Die Ermittler haben folgende Fragen: – Wer hat im Karlsruher Landesmuseum im Zeitraum vor dem 29. April verdächtige Feststellungen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten, gemacht? – Wer kann Hinweise zum Verbleib des Diadems geben? – Wem wurde das Schmuckstück möglicherweise zum Kauf angeboten?

Hinweise bitte an das LKA, Tel. 0711/5401-3333 oder an jede andere Polizeidienststelle.

>>> Werde Fan von Ka-Insider auf Facebook und verpasse nichts mehr in Karlsruhe