Unfassbare Szenen! Polizei stürmt „Corona-Rave-Party“ in Karlsruhe

Corona-Party in Deutschland: Immer wieder treffen sich heimlich feiernde
ARCHIV - Foto: Jens Kalaene/dpa

Karlsruhe (ots) – Über einen Messengerdienst hatte ein 29-jähriger Mann vor einer Woche zu einem „Corona-Rave“ auf einem Skaterplatz in der Karlsruher Nordstadt aufgerufen.

Insgesamt 20 Personen hatten ihre Teilnahme via Nachrichtendienst zugesagt. Als die Polizei den Hinweis über die geplante Feier erhielt, musste die Örtlichkeit mit mehreren Beamten überwacht werden. Dabei wurden auch mehrere Personen festgestellt, eine Feier konnte aber verhindert werden.

Nun entschloss sich das Polizeipräsidium Karlsruhe, die Kosten des Polizei-Einsatzes dem Initiator der Party in Rechnung zu stellen. Nach den Vorschriften der Gebührenverordnung wird es sich um einen Betrag von mehreren hundert Euro handeln. „Wir erhoffen uns von dieser Maßnahme auch einen Abschreckungseffekt,“ sagt Polizeivizepräsident Hans Matheis dazu, der beim Polizeipräsidium Karlsruhe derzeit auch die Besondere Aufbauorganisation „Corona“ leitet.

Lesen Sie auch
Nach Generationen: Legendäre deutsche Wasserrutsche vorm Aus

Die polizeilichen Überwachungsmaßnahmen zur Einhaltung der Corona-Verordnung werden auch am Wochenende wieder intensiviert. Auch aufgrund der schönen Wetterverhältnisse waren im Laufe der Woche schon vermehrt Verstöße festgestellt worden. Allein am Donnerstag wurden bei den Kontrollen 77 Ordnungswidrigkeiten geahndet. „Wir haben für die Präsenz- und Kontrollmaßnahmen am Samstag und Sonntag die Polizeireviere im Stadt- und Landkreis nochmals personell verstärkt. Angedacht ist auch eine Streife der Reiterstaffel des Polizeipräsidiums Einsatz in der Karlsruher Innenstadt“, kündigt Hans Matheis an und hofft dabei auf ein einsichtiges Verhalten der Menschen.