Unternehmen entwickelt Technologie, durch die Autos kabellos aufladen

E-Auto tanken mit Strom
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Bald auch für den privaten Gebrauch möglich?

Elektroautos setzen sich in Deutschland immer mehr durch. Das Laden der Fahrzeuge stellt aufgrund fehlender Ladesäulen jedoch immer noch ein Problem dar. Dies könnte sich möglicherweise bald ändern.

Das E-Auto gilt im Allgemeinen als die Mobilität der Zukunft. Auch in der Landeshauptstadt Stuttgart sind immer mehr Modelle von Herstellern wie Tesla und natürlich auch die batteriebetriebenen Modelle von Mercedes und Smart zu sehen.

Bislang sind aber viele Autofahrer skeptisch, auf E-Autos umzusteigen. Eine Studie ergab, dassfast jeder zweite nicht an den Durchbruch der E-Autos glaubt. Ein Grund ist die immer noch verhältnismäßig geringe Reichweite der Modelle.

Lesen Sie auch
Ära endet: Deutscher Kult-Gastronom gibt auf – "Gäste traurig"

Die Daimler AG hat mit der vollelektrischen Klasse EQS jedoch ein E-Auto mit einer Reichweite von über 770 Kilometer auf den Markt gebracht.

Ein weiteres Auto mit unfassbarer Reichweite will den Markt erobern.

Eine große Hürde ist die Ladesituation. Die Infrastruktur von Ladesäulen ist bei weitem noch nicht gut ausgebaut.

Derzeit läuft eine Testphase mit Ladebucht statt Ladesäule.