Unwetter über Karlsruhe und die Region: Blitze und sintflutartiger Regen

Symbolbild Foto: Fabian Geier/Einsatz-Report24

Karlsruhe – Spektakulär und mit heftigen Folgen zog am Freitagabend gegen 20 Uhr eine gigantische Shelf-Cloud über den Landkreis Karlsruhe.

Die Unwetterfront ließ zahlreiche Bäume umstürzen, Straßen überfluten und dutzende Blitze schlugen ein. Besonders heftig traf es hierbei den Großraum Bruchsal.

Binnen weniger Minuten zog die Shelf-Cloud über den Landkreis Karlsruhe hinweg und hinterließ eine Spur der Verwüstung. In Bruchsal, Bad Schönborn, Östringen, Kronau und im Kraichtal fielen zahlreiche Bäume auf die Straßen, Schilder und Baustellenabsperrungen wurden durch die Luft geweht, Straßen standen unter Wasser und Blitze schlugen beinahe im Minutentakt ein.

Die Verbindungsstraße zwischen Bad Schönborn und Kronau war mehrere Stunden gesperrt. Hier waren mehrere Bäume wie Streichhölzer einfach umgefallen. Während die Feuerwehr versuchte die Bäume zu beseitigen, schlugen zeitgleich Blitze in der nahen Umgebung ein.

Lesen Sie auch
Schock für Raucher: Erstes Land verbietet es komplett – Verkaufsverbot

Die Feuerwehr Östringen war in Eichelberg im Einsatz um eine Straße von Schlamm und Geröll zu befreien. Auch hier fielen mehrere Bäume um.

Der Starkregen hielt sich nur kurz über der Region, aber der heftige Sturm und die Blitzeinschläge bereiteten Probleme. Die Aufräumarbeiten dauerten bis tief in die Nacht hinein.

Originalaussage von Benjamin Sommermeyer, Feuerwehr Kronau:

„…Sind zu vielen Bäumen rund um Kronau alarmiert worden…viele Bäume sind umgefallen…es gab viele Blitzeinschläge, aber glücklicherweise keine Brandausbrüche…es war ein starker Regen aber der Wind war das Problem…im Landkreis Karlsruhe gab es zahlreiche Einsätze…auch in Bad Schönborn ist die Feuerwehr im Einsatz…die Drehleiter ist im Einsatz um einen 25 Meter hohen Baum aus einer Scheune zu bergen…es gab keine Verletzten…der Schaden muss bei Tageslicht genauer inspeziert werden…“