Verbot: Dieses Silvester ohne Raketen und Böller deutschlandweit

Silvester mit Zuschauern und Feuerwerk
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Bund-Länder-Beschluss ohne Böller.

Die Corona-Pandemie hat wieder einmal dafür gesorgt, dass es auch in diesem Jahreswechsel ruhiger zugeht, genau wie im letzten Jahr.

Es dürfen auch in diesem Jahr keine Böller verkauft werden. Das geht aus dem Beschluss der Bundesländer und des Bundes hervor. Selbst wer schon Feuerwerkskörper besitzt, darf sie in diesem Jahr auch wieder nicht abfeuern.

Das Feuerwerk ist eigentlich ein alter Brauch für etwas ganz Besonderes. So wurden schon in Königshäusern Feuerwerke für Geburtstage und Hochzeiten abgefeuert.

Aber auch hierzulande ist ein Jahreswechsel nichts alltägliches, es ist ebenfalls etwas ganz Besonderes. Das wurde beim Jahreswechsel von 1999 ins Jahr 2000 extrem deutlich, denn da hat die Feuerwerksindustrie ihren höchsten Umsatz feiern können.

Lesen Sie auch
Endgültiges Aus: Traditioneller Osterbrauch findet nicht statt

Ein Feuerwerk zum Jahreswechsel ist etwas Besonderes, weil man nicht nur das Neue Jahr begrüßt, sondern sich auch gleichzeitig gegenseitig Glück für das Neue Jahr wünscht; also wieder ein neues Gefühl des Zusammenhalts.