Verdächtige Personen im Karlsruher HBF durchsucht: Das finden Polizisten im Reisegepäck!

Symbolbild

Karlsruhe (ots) – Bereits am Montagabend hatten die Beamten der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof einen eher ungewöhnlichen Fall aufzuklären.

Zunächst wurden zwei Franzosen aufgrund von Fahrkartenunregelmäßigkeiten durch die Beamten am Bahnsteig kontrolliert.

Beide gaben an auf dem Weg von Berlin zurück in ihre Heimat zu sein. Da keiner der beiden Personen Dokumente mit sich führte wurden diese zur Feststellung der Identität auf die Wache verbracht.

Bei der Durchsuchung des Reisegepäcks nach Ausweisdokumenten entdeckten die Beamten statt einem Berliner-Bären oder einer Miniatur des Brandenburger Tors hochwertige Elektrogeräte.

Der Wasserkocher sowie die Kaffeemaschine und eine Sound Box waren jedoch offensichtlich einem Hotel in Berlin zuzuordnen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hotel erhärtete sich der Verdacht, dass der 22-Jährige und sein 26-jähriger Begleiter sich diese Gegenstände im Wert von 950 Euro wiederrechtlich angeeignet hatten.

Lesen Sie auch
Geldregen: Auszahlungstermin bekannt für Millionen Bürger

Wegen des Verdachts der Beförderungserschleichung wurde nun auch ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen die beiden Männer eingeleitet.