Verschwindet: Karten-Aus besiegelt bei Sparkasse und Volksbank

Frau hebt Geld am Automaten ab
Symbolbild © istockphoto/DuKaFotoBgd

Schon in Kürze verschwindet etwas bei Banken, was für die Kunden eine einschneidende Veränderung darstellen könnte. Das Karten-Aus scheint besiegelt bei Sparkasse und Volksbank.

In wenigen Monaten gibt es eine große Veränderung. Dann verschwindet bei einigen Banken ein langjähriger Dienst. Das Karten-Aus ist besiegelt und steht bei Sparkasse und Volksbank kurz bevor.

Ein Dienst verschwindet

Kunden von bestimmten Banken wie der Sparkasse und Volksbank müssen ab Juli 2023 mit einer großen Veränderung rechnen. Die bekannte Bezahlmethode Maestro wird dann eingestellt. So ist es dann nicht mehr möglich, mit einer Maestro-Bankkarte zu bezahlen oder Geld abzuheben. Das Verfahren wird durch die Debit Mastercard ersetzt.

Bisher konnte mit der Maestrocard sowohl im Inland als auch im Ausland gezahlt werden. Mit der neuen Karte ist dies ebenfalls möglich, doch im Ausland sollen die Gebühren höher sein als bisher. Zahlreiche Händler akzeptieren bislang die neue Karte noch nicht. Wer also künftig mit der Debit-Card bezahlen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass diese in dem betreffenden Geschäft auch akzeptiert wird.

Das sind die Unterschiede

Bevor Kunden nun Angst bekommen, sollte unbedingt erwähnt werden, dass es zwar große Unterschiede zwischen den Kartenmodellen gibt, das Aus der Maestrocard aber trotzdem nicht bedeutet, dass Kunden in Zukunft nicht mehr mit Karte bezahlen können. Ein Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sagte dazu: „Es ist wichtig, zwischen der Girocard, also der ehemaligen EC-Karte, und reinen Debitkarten von Mastercard und Visa zu unterscheiden. Für Kunden, die von ihrer Bank oder Sparkasse eine neue Girocard bekommen, ändert sich nichts.“

Lesen Sie auch
Schock für Raucher: Erstes Land verbietet es komplett – Verkaufsverbot

Somit können die Kunden nach wie vor an Terminals Bankgeschäfte erledigen und auch weiterhin mit Karte bezahlen. Zudem raten Experten dazu, dass Bankkunden, die eine Debitkarte erhalten, fragen sollen, ob sie diese gegen eine Girocard eintauschen können. Denn bei der Girocard bleibt alles beim Alten, selbst wenn das Maestro-Logo fehlt.

Girocard auch im Ausland gültig

Laut Experten können Kunden eine Girocard auch international verwenden. Damit würden sich für die Kunden keine Nachteile ergeben, sondern sie könnten diese wie die bisherige Maestrocard einsetzen.

Zudem kommen immer mehr neue Zahlungsmethoden auf den Markt. Unter anderem können mit bestimmten Bezahl-Apps Zahlungen durchgeführt werden, sofern eine Girocard hinterlegt ist.