Versuchter Mord bei Karlsruhe: Männer schlagen Rentner (88) halbtot!

Symbolbild

Karlsruhe (ots) – Zwei 22 und 27 Jahre alte rumänische Staatsangehörige werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Montagnachmittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Den Männern wird versuchter Mord und schwerer Raub vorgeworfen. Nach den bisherigen Feststellungen der Kriminalpolizei sollen die beiden Beschuldigten am Montag kurz vor
04.00 Uhr in das Haus eines 88-Jährigen im Südring in Bad Schönborn Langenbrücken eingebrochen sein.

Dort hätten sie den Hausbesitzer niedergeschlagen und ihm schwere Verletzungen zugefügt. Anschließend seien sie geflüchtet. Das Opfer hatte kurz vor 04.00 Uhr den Notruf gewählt und mitgeteilt, dass er Einbruchsgeräusche wahrgenommen habe.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte eine Streife in Tatortnähe einen Pkw, in dem drei Männer saßen, feststellen und kontrollieren.

Lesen Sie auch
Kein Strom mehr: Erste deutsche Stadt erreicht Kapazitätsgrenze

Bei der Kontrolle fanden die Polizisten mutmaßliches Einbruchswerkzeug im Kofferraum. Alle drei Männer wurden vorläufig festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen die beiden 22- und 27-Jährigen. Gegen den 31-Jährigen Fahrer des Fahrzeuges konnte hingegen kein dringender Tatverdacht begründet werden. Er wurde inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der
schwerverletzte 88-Jährige befindet sich in einer Klinik.