Millionen Bürger erhalten im November einen kräftigen Zuschuss. Dieser soll die regelmäßigen Ausgaben abfedern.
Anfang des Jahres wurde eine große Reform durchgeführt, die für die Bürger im November einen neuen Zuschuss mit sich bringt. Die erste Auszahlung steht kurz bevor. Das sollte jeder wissen.
Millionen Bürger bekommen Zuschuss im November
Die Rede ist von der Wohngeldreform. Es ist eine Sozialleistung, die vielen Bürgern etwas mehr Geld auf das Konto bringt. Deshalb haben sich auch viele Verbraucher über diese Reform gefreut, denn es gibt einen Zuschuss, mit dem man seine Miete bezahlen kann. Das Wohngeld landet dann im entsprechenden Monat auf dem Konto. Voraussetzung ist ein erfolgreicher Antrag. Wer also keinen Antrag stellt, kann im November auch keinen Zuschuss bekommen.
Antrag auf Wohngeld rechtzeitig stellen
Um Wohngeld zu bekommen, muss man nur online einen Antrag ausfüllen. In jeder Stadt oder Gemeinde gibt es eine Wohngeldstelle, die den Antrag dann entgegennimmt. Für die Höhe des Zuschusses im November spielen verschiedene Faktoren wie die Anzahl der Personen im Haushalt und das Einkommen eine Rolle. Seit das neue Wohngeldgesetz in Kraft getreten ist, können die Zuschüsse noch höher ausfallen.
In diesem Zusammenhang ist jedoch zu beachten, dass Leistungen wie das Wohngeld nur bedingt rückwirkend gewährt werden können. In der Regel wird das Wohngeld nur für einen Monat rückwirkend gezahlt. Auf Wunsch kann das Wohngeld auch direkt auf das Konto des Vermieters oder einer anderen Person überwiesen werden. Dies muss nur der Wohngeldbehörde mitgeteilt werden. Im Antrag gibt es bereits ein Feld, in das man diese Kontaktdaten eintragen kann.
Dann landet der Zuschuss im November auf dem Konto
Nun stellt sich nur noch die Frage, wann das Wohngeld im November auf dem Konto eintrifft. In Deutschland zahlen Mieter die Miete für den Folgemonat in der Regel am Ende des Vormonats. Deshalb muss sich auch das Wohngeld an diesen Zahlungsterminen orientieren. Im November wird das Wohngeld pünktlich am 1. oder 2. November überwiesen. Daher sollten eigentlich alle Antragsteller ihr Wohngeld schon heute auf dem Konto haben. Wer wissen möchte, ob er oder sie Anspruch auf den Zuschuss hat, kann noch heute einen Antrag stellen. Bei Bestätigung wird das Wohngeld für November noch im Dezember rückwirkend ausgezahlt.