Viel mehr Geld: Rente wird deutlich erhöht 2025 in Deutschland

Ein älteres Paar befindet sich auf einem Boot und lächelt freundlich. Die Rentner sind wohl auf einer Reise und genießen sichtlich den Urlaub am Meer.
Symbolbild © istockphoto/gilaxia

Die Rente wird deutlich erhöht, sagen neue Prognosen für 2025. Dabei kommt ein Automatismus zum Tragen, von dem ältere Menschen in Deutschland profitieren werden. Allerdings tritt auch eine neue Regel in Kraft, die gerade angehende Rentner vermutlich nicht gut finden.

In Deutschland ist häufig davon die Rede, dass Menschen im Alter große finanzielle Schwierigkeiten haben. Immerhin: Neueste Prognosen zeigen jetzt, dass sich die Rente im nächsten Jahr deutlich erhöhen wird.

Neue Prognosen: Rentnern winkt Erhöhung der Bezüge

Vor allem bei den Rentnern hinterlassen Inflation und Wirtschaftskrise ihre Spuren. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass ältere Menschen mehr Geld in die Taschen bekommen. Neue Prognosen für 2025 machen jetzt Hoffnung, dass sich die Renten in Deutschland kommendes Jahr massiv erhöhen werden. Der genaue Satz hängt von vielen Faktoren ab und wird mit einer komplizierten Formel berechnet. Es handelt sich um die sogenannte Rentenanpassung, die jedes Jahr in Kraft tritt. Diese Regel gibt es, damit sich das Rentenniveau an die jeweilige wirtschaftliche Situation anpasst.

Vor allem die Höhe der Löhne in Deutschland bestimmt maßgeblich, wie hoch die Rentenanpassung jedes Jahr ausfällt. Neueste Zahlen zeigen jetzt, dass das Lohnniveau 2024 stark angestiegen ist. Wenn man alle Quartale zusammenrechnet, verdienen Arbeitnehmer im Schnitt 3 bis 5 Prozent mehr pro Monat als noch im Vorjahr. Das bedeutet, dass auch die Rente für das nächste Jahr um diese Prozentzahl ansteigen wird. Laut den neuesten Prognosen könnten ältere Menschen damit 25 bis 90 Euro mehr pro Monat zur Verfügung haben. Diese gute Nachricht hat allerdings einen kleinen Haken: Denn die Rentenanpassung tritt erst ab dem 1. Juli 2025 in Kraft. So lange müssen die Rentner also noch mit ihren jetzigen Bezügen auskommen.

Lesen Sie auch
Beim Spazieren: Mädchen macht unglaublichen Sensationsfund

Rentenkassen leer: Bürger sollen länger arbeiten

Wer gerade seine letzten Jahre im Beruf ableistet, muss im kommenden Jahr wichtige neue Regeln beachten. Denn ab 2025 müssen Rentner mindestens 66 Jahre alt sein, um abschlagsfrei in den Ruhestand zu wechseln. Die Regierung will mit dieser Maßnahme Berufstätige dazu motivieren, länger als üblich zu arbeiten, um die leeren Rentenkassen zu entlasten.