Vierte Welle: Merkel spricht Corona-Maßnahmen werden noch länger gehen

Angela Merkel auf einem Potest
Symbolbild Foto: European Peoples Party - Angela Merkel, CC BY 2.0

Karlsruhe Insider: Merkel zerschlägt Hoffnungen auf Ende der Corona-Maßnahmen.

Ein letztes Mal hat Kanzlerin Angela Merkel ihre letzte Sommer-PK absolviert. Beim Thema Corona überbrachte sie einen Dämpfer. Ein Versprecher sorgte aber auch für Heiterkeit.

Sie sprach auch über die Folgen und Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe, die besonders Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schwer traf.

Auch die Corona-Lage standen auf ihrer Agenda. Dort betonte sie eine vorsichtige Haltung. Umfassende und allgemeine Lockerungen wollte sie mit Blick auf die Bevölkerung ohne Impf-Empfehlung nicht geben.

Angesichts einer besorgniserregenden Pandemie-Dynamik appellierte die Kanzlerin an die Impfbereitschaft der Deutschen. Dazu braucht es Mehrheiten und Bereitschaft, auch auf dem Land.

Lesen Sie auch
Offiziell genehmigt: Bezahlkarte kommt für Tausende Flüchtlinge

Den Lacher lieferte sie mit einem Versprecher. Auf die Frage, wo sie den Wahlabend am Wahltag verbringt, nannte sie die CDU: „die Partei, die mir nahe ist“ – nach einer Schrecksekunde: „Die Partei, deren Mitglied ich bin und die mir nahe steht.“