Für viele Bürger in Deutschland dürfte diese Nachricht eine Erleichterung sein. Denn nun steht ein Zuschuss in Höhe von 3000 Euro kurz vor seiner Auszahlung. Das muss man darüber wissen.
Nicht erst seit dem Beginn der Pandemie im Jahr 2020 oder der Inflation, die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst wurde, können viele Menschen mehr Geld gebrauchen. Umso erfreulicher ist jetzt die Nachricht, dass die Vorbereitungen für einen 3000-Euro-Zuschuss offenbar fast abgeschlossen sind.
Nicht jeder bekommt den Zuschuss
Fast jeder könnte einen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro gut im Portemonnaie gebrauchen. Nun sieht alles danach aus, als ob knapp 600.000 Bürger in Deutschland diesen auch bekämen. Denn offenbar befindet sich die Bundesregierung in der Vorbereitungsphase für einen entsprechenden Zuschuss für Rentner. Einziges Manko: Leider wird wohl nicht jeder Rentner in der Bundesrepublik das Geld erhalten.
Genauer gesagt handelt es sich bei den Rentnern, die für den 3000-Euro-Zuschuss berechtigt sind, um Pensionäre aus dem Bundesbereich. Durch die Einigung im Öffentlichen Dienst steht ihnen bald ein Zuschuss von 3000 Euro zu. Dabei wurde vereinbart, dass sich die Gehälter ab dem 1. März des kommenden Jahres um 5,5 Prozent erhöhen sollen. Bis diese Erhöhung kommt, soll es eine ausgleichende Zahlung für die Inflation geben. Und dieser Zuschuss soll 3000 Euro betragen. Auch für Angestellte in den Kommunen soll diese Zahlungen kommen.
Erstes Geld kam schon im Juni
Laut Medieninformationen soll ein Entwurf zu dem Gesetz bald fertig sein. Davon betroffen sollen Richter, Beamte, Soldaten sowie Pensionäre sein. Das beutetet, dass der Zuschuss von 3000 Euro schon bald zur Auszahlung kommt. Dabei wurde der erste Teilbetrag bereits im Juni an bestimmte Gruppen gezahlt. Es handelt sich dabei um 1.240 Euro. Wann genau es für die Pensionäre so weit sein soll, darüber befindet man sich derzeit noch in der Verhandlung.
Dass dabei insbesondere jene Rentner, die durchschnittlich so oder so bereits finanziell gut aufgestellt sind, nun noch einmal eine Sonderzahlung obendrauf bekommen, empfinden viele andere Rentner als nicht fair. Es wird sich zeigen, ob auch andere Gruppen einen entsprechenden Ausgleich erhalten werden.