Vorstehende Fusion: Tesla wird Daimler schlucken, ohne dabei zu fragen

Tesla-Chef Elon Musk auf einer Pressekonferenz
Symbolbild Foto: NASA, Public, Wikimedia

Karlsruhe Insider: Analysten stellen Prognose auf.

Die Automarke Tesla soll mehr wert sein als Daimler, BMW und VW zusammen. Aus diesem Grund verdichten sich die Gerüchte über eine Übernahme des Daimler-Konzerns. Für den Tesla-Besitzer wäre der Stuttgarter Autohersteller hochinteressant. Erst kürzlich hat Elon Musk auf einer Preisverleihung in Berlin über die Möglichkeit gesprochen, einen deutschen Autohersteller komplett zu übernehmen.

Experten sehen dort eine Anspielung auf eine mögliche Übernahme von Daimler. Dieser Autohersteller würde ganz gut ins Bild von Tesla passen. Die Mitarbeiter allerdings sind von dieser Idee absolut nicht angetan. Musste sie doch erst die Trennung von Mercedes-Benz und der Daimler Truck AG verkraften. Bei einer Übernahme von Daimler könnte Tesla die Zahl seiner elektrischen Autos vervierfachen.

Lesen Sie auch
Krankenkassenkarte soll abgeschafft werden für Millionen Bürger

Der Marktwert von Tesla beträgt zur Zeit über 180 Milliarden Euro. Somit ist Tesla mehr wert als die drei großen deutschen Autobauer zusammen.

Eine Übernahme durch Tesla wer laut der Börsenaufsicht sogar machbar. Bis zu 100 Milliarden Euro Kaufpreis wären für die Börsianer möglich. Kauft Elon Musk sämtliche Daimler-Aktien mit 40 Prozent über dem Wert von Daimler, könnte er ein solches Unterfangen sogar durchführen, ohne die Börsenaufsicht auch nur um Erlaubnis zu fragen.