Währung: Völlig neue Euro-Münzen kommen ab Januar 2023

Euro-Münzen gestapelt
Symbolbild © istockphoto/MarianVejcik

Ab Januar kommen völlig neue Euro-Münzen in den Umlauf. Diese unterscheiden sich von den herkömmlichen Münzen doch um einiges. Im Vorfeld gab es viel Kritik und Wirbel darum.

Die Währung in Europa erfährt eine Änderung. Zumindest, wenn es um die Euro-Münzen geht. Denn diese werden ab Januar in einem neuen Look ausgegeben. Vorab gab es jedoch einiges an Ärger und Kritik.

Dies ist der Grund für die neuen Münzen

Sicherlich kennt jeder das schöne Gefühl, eine ganz neue Euro-Münze in den Händen zu halten. Viele versuchen sogar, diese so lang wie möglich im Portemonnaie zu behalten. Und jetzt gibt es dazu wieder die Gelegenheit, denn ab 2023 gibt es neue Euro-Münzen, die sicherlich für Aufsehen sorgen werden.

Schon vorab hat es einiges an Diskussionen, Änderungen im Design und Kritik für die Entwürfe der Gestaltung der neuen Münzen gegeben. Jetzt aber steht fest, wie die Münzen ab Januar dann aussehen werden. Der Grund für die neuen Münzen ist: Kroatien tritt der Euro-Zone bei.

Verschiedene Münzen kommen in den Umlauf

Sobald Kroatien der Euro-Zone beigetreten ist, wird dort nur noch in Euro bezahlt und das Land bringt seine eigenen Euro-Münzen in den Umlauf. Die Münzen von 1 bis 5 Cent haben auf der Rückseite eine HR-Ligatur. Auf den 10-Cent-Münzen und den 50-Cent-Münzen findet sich auf der Rückseite ein Abbild von Nikola Tesla.

Lesen Sie auch
"Für die Familie": Pietro Lombardi zieht sich ins Ausland zurück

Einen Blickfang bietet die 1-Euro-Münze, denn sie hat einen Marder auf der Rückseite als Motiv eingeprägt. Die 2-Euro-Münze zeigt auf der Rückseite die Landesumrisse von Kroatien. Dabei haben vor allem die Motive der 1- und 2-Euro-Münze für viel Aufsehen im Vorfeld gesorgt.

Ärger wegen Marder und Tesla

Serbien beansprucht seinerseits den größten Anteil an Nikola Tesla, (US-Elektropionier). Daher kam es zu heftigen Diskussionen. Doch auch der Marder wurde zu Beginn als skandalös empfunden. Was wir vielleicht als niedlich ansehen, bedeutet in Kroatien etwas anderes. Im Mittelalter wurde mit Marderfell bezahlt. Es war also ein gängiges Zahlungsmittel.

Die Währung „Kuna“, die durch den Euro abgelöst wurde, hatte ihren Namen vom Marder, denn Kuna heißt Marder auf Deutsch übersetzt. Beim Motiv-Wettbewerb gewann ein Marder, der aus Großbritannien stammt. Dagegen gab es Proteste. Also wurde das Motiv erneut ausgeschrieben. Das Ergebnis kann ab Januar auf den Münzen betrachtet werden.