Weitere Fälle von Affenpocken-Seuche in Deutschland bestätigt

Bestimmte Viren breiten sich weltweit stark aus.
Symbolbild © istockphoto/tuachanwatthana

Jetzt breiten sich auch noch die Affenpocken in Deutschland aus, diese Fälle wurden jetzt bestätigt, der Virus stammt aus Afrika.

In Berlin sind zwei Fälle von Affenpocken bestätigt worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit am Samstag mit.

Der Zustand der beiden Patienten sei stabil. Derzeit liefen die Ermittlungen zu Kontaktpersonen. Ob es sich um den west- oder zentralafrikanischen Virusstamm handelt, soll eine Sequenzierung ergeben.

«Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen eventuell noch weitere Infektionen registriert werden.»  Am Freitag hatte es die erste Bestätigung für einen Fall von Affenpocken in Deutschland gegeben.

Nach Angaben des bayerischen Gesundheitsministeriums ging es dabei um einen aus Brasilien stammenden 26-Jährigen, der von Portugal über Spanien nach München gereist war. /dpa

Lesen Sie auch
Menschen infiziert: Tierseuche breitet sich in Deutschland aus