Weitere Schneefälle: Meteorologen mit eindeutiger Vorhersage

Ein Mann beim Schneeschippen.
Symbolbild © istockphoto/ablokhin

Die letzten Wochen waren gekennzeichnet von stetigen Wetterwechseln in Nordrhein-Westfalen. Ein Wetterexperte macht nun eine konkrete Prognose.

Zuletzt waren es frühlingshafte 19 Grad an Silvester und Neujahr, die wenig an einen Winter erinnerten. Noch Wochen zuvor bibberten die Bürger bei eiskalten Temperaturen. Aller Voraussicht nach steht nun der nächste Wetterwechsel an.

Frühlingshaftes Wetter zu Weihnachten und Silvester

Weder zu Weihnachten noch zu Neujahr haben sich die Schneeflocken gezeigt. Deshalb sind die beliebten Skigebiete in Nordrhein-Westfalen grün. In einigen Regionen wie im Sauerland arbeite man von daher mit Schneekanonen, um die Piste nutzen zu können.

Mittlerweile haben einige Pisten ihren Betrieb eingestellt. Zu den hohen Temperaturen gesellten sich Wind und Regen. So konnte zum Teil die Liftanlage nicht sicher betrieben werden. Angesichts der anstehenden Winterferien macht sich die Frage breit, ob der Schnee nach Deutschland noch einmal zurückkehrt. Dominik Jung, Wetterexperte und Meteorologe, hat für alle Bundesbürger eine eindeutige Prognose.

Kein Schnee in Aussicht

Lesen Sie auch
Viele warten auf Auszahlung: 3000 Euro Zuschuss für Bürger

Seiner Meinung nach sei eine Schneedecke oder kalte Schneetage relativ aussichtslos. Daran würde sich wohl auch in den nächsten zehn Tagen nichts ändern. Seine Prognosen fallen windig und mild aus. Die Temperaturen haben sich festgesetzt. So sagt der Wetterexperte vier bis sechs Grad Celsius für NRW voraus.

Kleine Hoffnung für Wintersport-Fans

Laut der Sprecherin der Wintersportarena im Sauerland, Susanne Schulten, gibt es aber vorsichtig positive Nachrichten. Ihren Angaben zufolge habe es in der Nacht Frosttemperaturen gegeben. Das mache den Schnee fester, sodass die Sportler darauf fahren könnten. Die Mitarbeiter würden vor Ort alles daran setzen, die Pisten so lang wie möglich zu erhalten.

Wer in den Winterferien Skifahren möchte, muss mit dem Schnee zurechtkommen, der derzeit zur Verfügung steht. In den nächsten 14 Tagen ist laut Jung noch kein Winter in Sicht. Doch er hat auch immer noch die Hoffnung, dass sich die weißen Schneeflocken im Winter zeigen werden.