Sie sind so unauffällig, dass die meisten sie überhaupt nicht bemerken. Doch wer Klebestreifen an seiner Tür entdeckt, sollte sofort Alarm schlagen. Denn dann befindet man sich in großer Gefahr.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie sich in großer Gefahr befinden. Denn nur den wenigsten – und den Kriminellen selbst – dürften solche Zeichen auffallen. Deshalb rät die Polizei dazu, sofort Alarm zu schlagen, wenn man Klebestreifen an seiner Tür entdeckt. Diese bedeuten nämlich etwas ganz Bestimmtes – und nichts Gutes für den Bewohner.
Urlaubszeit kann gefährlich werden
Inzwischen haben die meisten Menschen schon von den sogenannten Gaunerzinken gehört. Damit markieren Kriminelle Häuser und Wohnungen, die sie ausspioniert haben, und geben Komplizen Zeichen, ob es sich hier lohnt, einzubrechen, oder nicht. Je nach Zeichen markieren die Kriminellen so, ob zum Beispiel alte Leute in einem Haus wohnen und besonders leicht zu überfallen sind. Oder ob es einen wachsamen Hund gibt und man dieses Objekt lieber meiden sollte. Mit besonderen Zeichen markieren die Einbrecher ebenfalls, ob sich jemand im Urlaub befindet. Kriminelle nutzen jedoch nicht nur Symbole, sondern auch andere Methoden, um Häuser zu markieren.
Klebestreifen an der Tür sind gefährlich
Doch nun haben sich Kriminelle noch etwas einfallen lassen, wovor die Polizei massiv warnt. Sie befestigen Klebestreifen zwischen der Tür und der Zarge. Wenn dieser nach einigen Tagen nicht entfernt wurde und sich noch genau in der Position befindet, wie sie der Einbrecher hinterlassen hat, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Bewohner im Urlaub sind. Somit bewerten sie es als sicher, in diese Wohnung oder in das Haus einzubrechen. Deshalb befinden sich gerade die Menschen in Gefahr, denen der Klebestreifen nicht auffällt, weil sie ihn nicht sehen. Er ist nämlich meist durchsichtig und kann gar nicht auf den ersten Blick erkannt werden. Doch die Kriminellen nutzen auch andere Hilfsmittel wie zum Beispiel Papierblätter oder andere dünne Materialien. Nicht nur an der Tür, sondern auch an Fensterläden werden diese angebracht. Deshalb rät die Polizei zu absoluter Wachsamkeit. Sieht man so etwas am eigenen Haus, sollte man sofort die Behörden verständigen.