Wertvolle Euro-Münze gefunden – „Auf gar keinen Fall putzen“

Ein Mann zählt Geld vor einem Laptop.
Symbolbild © istockphoto/Ksenia Shestakova

Verbraucher sollten in Zukunft einen genauen Blick auf ihre Münzen werfen. Denn eine bestimmte Euro-Münze kann sehr wertvoll sein. Diese sollte auf keinen Fall geputzt werden.

Wer eine wertvolle Euro-Münze findet, darf sich freuen und eine Sache auf gar keinen Fall tun: putzen. Das ist der Grund dafür.

So erhält man den Wert einer Euro-Münze

Einige Euro-Münzen sind sehr wertvoll. Es lohnt sich also, des Öfteren einen Blick in das eigene Portemonnaie zu werfen und genauer hinzusehen. Hat man dann das große Glück und findet eine wertvolle Euro-Münze, gibt es zudem einige Tipps und Tricks, mit denen man den Wert des Geldstücks erhalten kann.

Münzhandelsexperten sind sich einig: Eine wertvolle Euro-Münze muss richtig aufbewahrt werden. So ist es unter anderem ein fataler Fehler, wenn die Stücke einfach so in ein Album mit Seiten aus Plastik gesteckt werden. Die darin enthaltenen Weichmacher können nämlich dafür sorgen, dass der Wert der Münze sich verringert. Denn diese Stoffe greifen die Münze an. Besser sei es, bestimmte Tablettsysteme zu verwenden oder aber Papiertüten, durch die man nicht hindurchsehen kann.

Lesen Sie auch
Pietro Lombardi verrät es endlich: Selbst die Verlobte fassungslos

Euro-Münze niemals putzen!

Ein besonders fataler Fehler sei es zudem, dreckige oder ältere Münzen, die lange Zeit von einer Hand in die andere gewandert sind, zu putzen. Die kleinen Kratzer und Dreckablagerungen sehen nicht mehr schön aus. Ganz besonders Silber läuft mit der Zeit unschön an und bekommt einen grünen Schimmer. Doch das schadetet dem Wert der Münze nicht. Einige Menschen kratzen diesen Schmutz jedoch ab und mindern damit den Wert des Geldstücks.

Besonders unschön ist es dabei, mit einem sogenannten Silbertuch zu Werke zu gehen und zu versuchen, die Münze zu putzen. Wer damit auf der Oberfläche der Münze umherschrubbt, mindert nämlich ganz schnell ihren Wert. Besser ist es aus diesem Grund, sich sofort an einen Fachmann für Münzen zu wenden, wenn man eine derart wertvolle Euro-Münze gefunden hat.