Wespenplage: Trotzdem bleibt das Töten der Tiere eine Straftat

Wespen in Biergarten
Symbolbild © istockphoto/Pierre Aden

Sommer 2022 und die Wespen sind eine Plage. Die Tiere sind aggressiv und greifen teilweise ohne Grund an. Doch trotzdem darf man die Insekten nicht töten.

Das Jahr 2022 hält einige Überraschungen bereit. So auch eine große Wespenplage. Dennoch bleibt das Töten der Tiere nach wie vor verboten.

Menschen genervt von Wespen

Sie torkeln, sie fliegen einen einfach an, sie setzen sich auf das Essen, fliegen ins Getränk oder landen einfach auf einem selber. Das kann nerven und manchem reißt dann der Geduldsfaden. Die Fliegenklatsche wird dann schnell gezückt. Doch das ist verboten.

Auch dürfen Wespen nicht einfach getötet werden, wenn sie sich im Innenraum verirren. Dabei gibt e ein paar gute Tricks, wie man sich die aufdringlichen Tiere effektiv vom Leib halten kann. Einer davon ist Wasser.

Sprühflasche sorgt für Hilfe

Mit einem kleinen Sprühnebel aus der Sprühflasche kann man den Tieren vorgaukeln, dass es regnet. In der Regel folgen sie ihrem Instinkt und gehen dann einfach ihres Weges. Sie möchten sich in Sicherheit bringen und fliegen aus dem Regen heraus.

Lesen Sie auch
Erste Großstadt kurz vor Blackout - "Massiver Mangel steht bevor"

Man sollte die Tiere nicht direkt ansprühen, sondern nur in ihre Nähe. Sie verstehen das üblicherweise schon und machen sich aus dem Staub. Am Besten sollte man auch ruhig bleiben dabei, denn hektisches Verhalten kann die Tiere noch aggressiver werden lassen.

Weitere Tricks gegen Wespen

Für den Kuchen am Nachmittag wird die Tafel aufwändig gedeckt. Alles ist schön hergerichtet und schon können die Gäste kommen. Doch die Wespen machen sich mit Begeisterung über die Speisen her und stören die Tafelrunde.

Auch beim Grillabend können die Tiere sehr aggressiv und anstrengend werden. Wer nicht von ihnen belästigt werden will, der sollte eine Ablenkungsfütterung aufstellen. Einfach etwas weiter vom Esstisch entfernt aufstellen und schon sollten die Wespen einen in Ruhe lassen.