Wetter: Meteorologen kündigen Schneebombe für Deutschland an

Eiswinter auf einer Autobahn
Symbolbild © istockphoto/Erich Fend

Lange gab es ein Hin und Her bei den Wetterprognosen. Jetzt werden Meteorologen konkret. Die Schneebombe wird über Deutschland zuschlagen.

Das kommende Wette könnte bombastisch werden. Das zumindest ist, was Meteorologen voraussagen. Eine „Schneebombe“ kommt auf Deutschland zu. Sie soll in bestimmten Teilen Deutschlands besonders heftig werden.

Freitagnacht wird die Winternacht

Anhand von aktuellen Prognosen kommt am Freitag der Winter nach Deutschland. Lange wurde gemutmaßt, wann es soweit ist. Jetzt sind s ich Wetterexperten einig: Freitagnacht soll der Wintereinbruch stattfinden. Doch kommt damit auch der erste Schnee? Und soll dieser wirklich so heftig über Deutschland fallen, wie gedacht?

Das erste Adventswochenende steht vor der Türe. Die weiße Pracht soll dieses Wochenende begleiten. Winterfans freuen sich schon. Aber nicht überall wird es schneien. Derzeit gibt es einige Turbulenzen in den Luftmassen. Diese könnten aufgrund der Bewegungen den ersten Schnee bringen.

5 bis 10 Zentimeter Neuschnee könnten fallen

Das sind doch gute Nachrichten: Noch im November soll der erste Schneefall eintreten. Dabei könnten sogar 5 bis 10 Zentimeter fallen. Doch bevor es soweit ist, wird es erst einmal kalt in Deutschland. Denn nun steht fest: Die Temperaturen werden stürzen. Meteorologe Dominik Jung erklärt sogar konkret, dass es zu Schneefall am ersten Adventswochenende kommt: „Es gibt wahrscheinlich einen Bergland-Winter oberhalb von 400 bis 600 Metern. Da kann es auch mal für 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee reichen.“

Lesen Sie auch
"Mega-Ausschüttung": Bürgergeld-Termine für April stehen fest

Leider gilt das schöne Schneewetter für nur wenige Teile Deutschlands. Der größte Teil wird wohl leider weiter mit den nasskalten und trüben Wetter leben müssen. Schnee ist wirklich nur für die mittleren und höheren Lagen prognostiziert. Aufgrund der tiefen Temperaturen könnte der gefallene Schnee aber sogar liegen bleiben.

So zeigt sich auf der Karte für das westdeutsche Mittelgebirge und das Alpenland für den 29.11.2021 eine Schneedecke. Diese soll aus einigen Zentimetern Neuschnee bestehen. Es gibt aber auch andere Wetterprognosen laut denen eine echte Schneebombe mit bis zu 20 Zentimetern Neuschnee erwartet würde. Allerdings soll es laut Jung in den tieferen Lagen definitiv nicht schneien. Noch nicht.