Wichtige Änderungen im April – Regeln fallen und mehr Geld

Der 31. März im Kalender markiert.
Symbolbild © istockphoto/Firn

Der Winter war lang genug und eintönig. Zum Glück kommen im April nun viele wichtige Änderungen. Und das Beste daran: Sie sind so gut wie alle positiv.

Der April, der macht, was er will. Am bekanntesten ist der Monat wahrscheinlich für sein Wetter. Denn ständig schlägt es um und man weiß nie, was einen erwartet. So wechselhaft wie das deutsche Aprilwetter geht es dieses Jahr auch in der Politik zu. Viele wichtige Änderungen stehen im kommenden Monat an. Mehr zu den Neuheiten berichten wir hier.

Endlich Wandel im April

So langsam gewinnt das Jahr an Fahrt. Der Winter ist vorbei, die Zeit ist umgestellt. Der Frühling stimmt uns endlich auf den Sommer ein. Und sogar die Politik ist bereit für wichtige Änderungen und will diese im April noch umsetzen. Und noch etwas: Eigentlich alle von ihnen sind positiv.

So soll es zu Lohnerhöhungen und Änderungen im Spendensystem kommen. Dazu fallen auch ein paar Regeln weg. Aber der Reihe nach. Die gute Nachricht Nummer eins: Arbeitnehmer dürfen sich freuen, denn sie verdienen jetzt mehr. Der Mindestlohn ist bekanntlich im vergangenen Jahr bereits gestiegen. Und nun bekommen auch Leiharbeiter ab dem 1. April 13 Euro Stundenlohn. Maler und Lackierer haben ebenfalls Grund zur Freude. So bekommen die Gesellen ab April nicht mehr 12,50 Euro, sondern 14,50 Euro in der Stunde.

Lesen Sie auch
Balkon einfach verschönern wollen - Jetzt droht sogar der Rauswurf

Mehr Geld

Wer 2022 seine Energiepauschale nicht bekommen hat, kann das jetzt nachholen. Dafür musst du einfach deine Steuererklärung machen und bekommst dann den dir zustehenden Betrag. Wir finden das fair und ausnahmsweise einmal richtig unkompliziert. Außerdem können wir ab dem 3. April das bevorstehende 49-Euro-Ticket beantragen. Ab Mai ist es dann gültig.

Und wer genügend Geld hat, um davon etwas zu spenden, den erwartet auch eine frohe Meldung. Viele haben zum Beispiel für die Opfer der grausigen Erdbeben in der Türkei und in Syrien gespendet. Dieser Prozess soll nun durch einen Katastrophenerlass vereinfacht werden. Die Spendenden können sich demnach auf lohnsteuerliche Erleichterungen gefasst machen. Das genaue Startdatum ist noch unbekannt, aber auch diese wichtige Änderung wird voraussichtlich im April kommen.

Regeln fallen

Zu guter letzt: Corona ist vorbei. Natürlich existiert das Virus noch, aber es hat seinen Schrecken verloren. Wir haben schon lange nicht mehr das Gefühl, in einer Pandemie zu leben. Im April wird das offiziell. Alle Corona-Regeln fallen. Sogar beim Arzt oder im Krankenhaus herrscht ab dann keine Maskenpflicht mehr. Wir freuen uns auf den April mit seinen Änderungen, die dieses Jahr glücklicherweise so positiv ausfallen.