Wird viel teurer: Vodafone erhöht die Preise für seine Kunden

Vodafone Shop in Deutschland.
Symbolbild © istockphoto/J2R

Derzeit gibt es einige Medienberichte darüber, dass der Telefonanbieter Vodafone seine Preise für Bestandskunden erhöhen möchte. Auch die Konkurrenz könnte wohl bald nachziehen.

Bei Vodafone sollen die Preise für die Bestandskunden in Kürze erhöht werden. Die ersten Kunden sollen wohl sogar schon eine Information darüber erhalten haben. Experten schätzen, dass auch die Konkurrenz nachziehen könnte.

Es wird an der Preisschraube gedreht

Wie es in Medienberichten heiß, soll Vodafone bereits bestätigt haben, dass die Verträge für DSL und Kabel für Bestandskunden in Zukunft teurer werden sollen. Damit ist Vodafone der erste Internet-Provider in Deutschland, der die Preisschraube für seine Bestandskunden nach oben dreht.

Wie es weiter heißt, sollen schon die ersten Schreiben mit Informationen über die zukünftig anfallenden Kosten für die Internetverträge an die Kunden  herausgeschickt worden sein. Berichten zufolge sollen sich die Preise um etwa fünf Euro je Vertrag erhöhen. Die Preiserhöhung soll maßgeblich schon länger bestehende DSL- und Kabel-Festnetz-Tarife betreffen.

Dies sollten Betroffene wissen

Laut den Berichten soll von den Tarifen auch der bekannte Gigabit-Tarif „GigaCable Max“ betroffen sein. Für Experten kommt die Erhöhung wenig überraschend, wie sie sagen. Telefonanbieter hätten mit steigenden Netzausbaukosten und der Inflation zu kämpfen, so die Experten. Außerdem befürchten sie auch, dass weitere Anbieter mitziehen könnten.

Lesen Sie auch
Wie am Amazonas: Rieseninsekten breiten sich in Deutschland aus

Wird bei Bestandskunden der Preis eines abgeschlossenen Vertrags erhöht, so steht den Betroffenen ein Sonderkündigungsrecht zu. Wer also von der Preiserhöhung der Internet-Tarife bei Vodafone betroffen ist, kann prüfen, ob er den Vertrag beenden und zu einem anderen Anbieter wechseln möchte.

Weitere Informationen zum Vorgehen

Möchte ein Bestandskunde sein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, so muss er berücksichtigen, dass Vodafone in einem Rechenzyklus arbeitet. Laut den Experten soll dieser sechs Wochen betragen und nach Eingang der Information bei den Kunden neu beginnen. Ab dort gilt dann die Preiserhöhung.

Im vergangenen Jahr hatten neben Vodafone auch andere Anbieter die Tarife um etwa fünf Euro angehoben. Diese Preiserhöhung traf jedoch weitestgehend nur Neukunden.