
Immer mehr Unternehmen gehen derzeit pleite und versetzen die Experten in Alarm. Viele fragen sich, ob es das jetzt war mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir das Land einen Betrieb nach dem anderen verlieren?
Experten sagen, Deutschland hätte sich zu lange auf seinen Vorteile ausgeruht. Immer mehr Unternehmen gehen pleite, Betriebe wandern ab. War es das mit dem „Made in Germany“?
Immer mehr Unternehmen gehen pleite: „Sind keine Einzelfälle“
Wer durch die deutschen Innenstädte geht, sieht, dass immer mehr Läden geschlossen haben. Ein Leerstand reiht sich an den anderen und diejenigen, die die leeren Ladenlokale nachbesetzen, verschwinden meistens so schnell, wie sie gekommen sind. Bäckereien und Fleischereien schließen, Namen von großen Marken verschwinden aus dem Stadtbild – und man fragt sich zurecht, wann das endlich aufhört. Hat Deutschland eine Chance, aus dieser misslichen Lage wieder herauszukommen?
Auf der anderen Seite hört man Bundeskanzler Friedrich Merz, der den Menschen zwar Erleichterungen verspricht, dabei aber gebetsmühlenartig wiederholt, dass wir Bürger in diesem Land mehr und länger arbeiten müssten. Dann würde es mit der deutschen Wirtschaft auch endlich wieder bergauf gehen. Dabei sind schon jetzt viele Arbeitnehmer am Limit.
Wirtschafts-Alarm in Deutschland: Das sagen Experten zur Lage der Nation
Aber was stimmt nun? Müssen wir tatsächlich nur mehr arbeiten, dass wieder alle glücklich und zufrieden sind? Experten haben dazu eine andere Meinung. Eine Umfrage von deutschen Unternehmen hat beispielsweise ergeben, dass es gar nicht an der mangelnden Arbeitskraft oder der fehlenden Arbeitsmotivation liege. Vielmehr werde Deutschland seinem Ruf als Bürokratie-Monster gerecht. Und die Hürden für Betriebe würden immer höher. Zudem zeige sich Deutschland nicht offen gegenüber Technologie. Auch Steuererleichterungen blieben nur Versprechungen.
Experten sehen daher Reformen als unbedingt notwendig an. Bislang zeige sich die Bundesregierung eher zögerlich und habe keinen klaren Kurs vor Augen. Eher wolle man dieses und jenes nicht und einiges dann doch. Laut Fachleuten müsse die Regierung nun dringend an Steuererleichterungen für Betriebe arbeiten. Zudem müsse man die Energiekosten deckeln sowie Investitionen für neue Technologie und Entwickung unterstützen. Deutschland habe in den letzten Jahren einen Stillstand erlebt und bereits seit 25 Jahren nicht mehr richtig investiert. Dadurch sei das Land technisch und digital so weit zurückgefallen, dass man dies erst einmal aufholen müsse. Dies ginge aber nur, indem man sich offen für Neuerungen zeige.
(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, ifo-Institut, Phoenix, Bitkom)














