Wochenlange Schmerzen: Neues Virus kommt nach Deutschland

Eine Seniorin fasst sich mit beiden Händen an ihr Becken auf der rechten Seite. Augenscheinlich hat sie in der Nähe des Beckens starke Schmerzen und fühlt dort Stiche.
Symbolbild © istockphoto/Hirurg

Jetzt gilt es, besonders gut aufzupassen, sonst drohen unter Umständen wochenlange Schmerzen. Ein neues Virus kommt nach Deutschland. Es breitet sich relativ schnell aus und verbreitet Angst und Schrecken.

Die Angst nimmt immer mehr zu. Ein neues Virus kommt nach Deutschland und die Betroffenen plagen wochenlange Schmerzen. Daher ist absolute Vorsicht geboten und jeder sollte besonders gut aufpassen.

Herausforderung für das Immunsystem

Der Herbst ist eine Übergangszeit, in der das Immunsystem oft stärker gefordert ist. Das Wetter fühlt sich kühler und feuchter an und die Tageslichtdauer nimmt deutlich ab. Durch die veränderten klimatischen Bedingungen gelangen Erkältungen und virale Infekte häufiger in Umlauf, da Viren sich viel leichter verbreiten, wenn Menschen vermehrt Kontakt in den Innenräumen haben. Schon geringe Temperaturschwankungen können außerdem dazu beitragen, dass die Schleimhäute von Nasen und Atemwegen weniger widerstandsfähiger sind, was das Eindringen von Erregern erleichtern kann. Zusätzlich steigt im Herbst die Anfälligkeit durch Müdigkeit, Stress oder unregelmäßige Schlaf- und Ernährungsgewohnheiten. Zu all diesem Übel kommt nun auch noch ein neues Virus nach Deutschland.

Viruskrankheit von Stechmücken übertragen

Stechmücken sind im Herbst trotz kühlerer Temperaturen noch aktiv und können besonders in feuchten Bereichen ein vermehrtes Mückenaufkommen erleben. Aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit in der Nacht und den noch milden Spätherbsttagen erhöht sich die Aktivität der Stechmücken, sodass sie mit Vorliebe noch Menschen und Tiere plagen. Zudem sorgen auch ungenutzte Behälter im Außenbereich für versteckte Stillgewässer, aus denen neue Larven hervorgehen können. Eine besonders hohe Gefahr geht jedoch von Mücken aus, die schwerwiegende Krankheiten oder andere regionale Erreger übertragen. So wie es auch bei diesem neuen Virus ist, der jetzt nach Deutschland kommt.

Lesen Sie auch
Berühmte Mode-Kette insolvent: Viele Filialen auch in Innenstädten

Chikungunya ist eine Viruskrankheit, die von tagaktiven Aedes-Stechmücken übertragen wird. Das Virus vermehrt sich dort, wo viele Menschen und Mücken sind. Die Mücken finden Brutplätze in kleinen Wasserstellen wie Blumentöpfen oder Vogeltränken. Nach einer Mückenstich-Inkubationszeit von 2 bis 12 Tagen treten plötzlich starke Gelenkschmerzen in Händen und Füßen auf, dazu hohes Fieber und Hautausschlag. Während die akute Phase etwa 7 bis 10 Tage andauert, zieht sich die Genesung mit andauernden Gelenkschmerzen über Monate und in einigen Fällen sogar über einige Jahre hin. Für gewöhnlich heilt die Viruserkrankung ohne weitere Folgen aus und die Betroffenen bleiben ein Leben lang immun dagegen. Das dürfte allerdings wohl nur ein schwacher Trost sein.