
Ein beliebtes Skigebiet wappnet sich gegen den Ansturm von Touristen im kommenden Winter. Damit die Pisten künftig nicht zu überfüllt sind, gibt es für bestimmte Zeiträume nur eine begrenzte Anzahl an Tickets.
Der Herbst ist in vollem Gange und der Winter nicht mehr fern. Für viele Menschen naht die Zeit für den Skiurlaub. Doch um dem Touristenandrang Herr zu werden, müssen sich die Verantwortlichen inzwischen etwas einfallen lassen.
Zu viele Touristen: Erstes Skigebiet greift durch
Wer schon einmal Urlaub in einem beliebten Skigebiet gemacht hat, kennt es vielleicht: Schier endlose Schlangen am Lift, und die Pisten sind derart überfüllt, dass man sich beinahe gegenseitig über den Haufen fährt. So macht der Winterurlaub keinen Spaß – von den Sicherheitsbedenken mal ganz abgesehen. Das Wintersportparadies Madonna di Campiglio in den Dolomiten macht jetzt Schluss damit. In der kommenden Wintersaison führen die Betreiber des Skigebiets im italienischen Trentino ein Ticketlimit ein.
Betroffen sind in erster Linie die Tagesskipässe, die online erhältlich sind. Um den zunehmenden Besucherandrang um den Jahreswechsel und die Karnevalswoche besser regulieren zu können, wird der Verkauf von Tageskarten auf etwa 14.000 Stück pro Tag limitiert. Konkret handelt es sich dabei um die besonders frequentierten Zeiträume vom 28. Dezember bis 5. Januar und vom 15. bis 22. Februar 2026. Üblicherweise sind an solchen Spitzentagen zwischen 18.000 und 20.000 Wintersportler auf den Pisten unterwegs.
Skigebiet ergreift Maßnahmen gegen zu volle Pisten
Saisonpässe, Mehrtagestickets, spezielle Skiprogramme sowie Einheimische sind davon nicht betroffen. Es geht insbesondere um Tagestouristen des beliebten Skigebiets. Damit wollen die Verantwortlichen für ein schöneres und sicheres Erlebnis sorgen. Zudem dürfen Gäste in der kommenden Skisaison bereits ab 7:30 Uhr auf die Piste, demnach eine halbe Stunde früher als üblich. Diese Maßnahme soll vor allem den morgendlichen Andrang an den Pisten reduzieren. Allen Besuchern, die vorhaben, in einem der Zeiträume in Madonna di Campiglio Urlaub zu machen und Ski oder Snowboard zu fahren, sei angeraten, Tagestickets frühzeitig online zu buchen. Ist das angegebene Limit erreicht, soll es keine weiteren Tickets geben. Vielleicht könnte diese Idee bald in ganz Europa Usus werden. In Amerika gibt es solche Limits bereits.














