Zugwaggons entgleist – Fernverkehr auch in Karlsruhe unterbrochen

Symbolbild Foto: Fabian Geier

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Zwei entgleiste Güterwaggons haben im Zugverkehr zwischen Stuttgart und Heilbronn zu Beeinträchtigungen geführt.

Die Strecke wird voraussichtlich am frühen Abend wieder freigegeben, sagte ein Bahnsprecher am Freitagnachmittag. Die mit Steinsalz beladenen Waggons waren am Donnerstagabend in der Nähe des Bahnhofs in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) entgleist.

Einer der Waggons kippte laut Bundespolizei um und blieb zwischen zwei Gleisen liegen. Verletzte gab es nicht. Der Bahnhof wurde für die Aufräumarbeiten mehr als dreieinhalb Stunden komplett gesperrt.

Davon war auch der Fernverkehr zwischen Mannheim und Stuttgart sowie Karlsruhe und Stuttgart betroffen.

Die Strecke zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen war aber auch am Freitag noch nicht befahrbar. Es seien technische Anlagen beschädigt worden. Betroffen war der Regionalverkehr. Es kam auch zu Zugausfällen. Zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Heilbronn war ein Ersatzbusverkehr eingerichtet.

Lesen Sie auch
In einem Wald: Seltenes Naturspektakel findet in Deutschland statt

Der Schaden an Zug und Gleisen sei hoch, sagte ein Polizeisprecher. Die genaue Summe war aber zunächst unklar. Auch zur Unfallursache gab es noch keine Informationen. «Wir gehen einigen Hinweisen nach, bislang ist aber nichts spruchreif», sagte der Sprecher.