5 Dinge, die du kostenlos in Karlsruhe machen kannst!

Du hast kein Geld in der Tasche, möchtest aber umsonst etwas Tolles in der Region rund um Karlsruhe erleben? Kein Problem! Denn hier haben wir dir fünf spannende Freizeit-Ideen herausgesucht, die dich keinen Cent kosten, dafür aber definitiv dein Leben bereichern werden!

Dinge, die du kostenlos in Karlsruhe machen kannst – Wie wäre es mit einem kostenlosen Zoobesuch?

Gibt’s nicht? Doch und zwar im über 16 Hektar großen Tierpark im Oberwald. Hier erwarten dich Wildtiere wie Elche, Esel, Hirsche, Rehe und Co. Neben den Tieren gibt es hier zudem wunderschöne Wander- und Radwege sowie kinderfreundliche Spielplätze.
Übrigens: Der Tierpark ist ganzjährig geöffnet. Die Tiere dürfen jedoch nicht gefüttert werden.

Dinge, die du kostenlos in Karlsruhe machen kannst – Wie wäre es mit einer kostenlosen Ausstellung?

Derzeit befindet sich das frei zugängliche Ausstellungsprojekt „Open Codes. Die Welt als Datenfeld“ im ZKM. Thema ist eine Welt, die zunehmend von Daten bestimmt ist, eine Welt, die von Daten erzeugt, gesteuert und kontrolliert wird.
Übrigens: Hier gibt es auch freies Obst und freie Getränke sowie freies WLAN.
Wie wäre es mit Kunst?

Ebenfalls im ZKM könnt ihr euch die Städtische Galerie Karlsruhe zu Augen führen. Hier ist jeden Freitag ab 14 Uhr der Eintritt frei.
Die aktuelle Ausstellung lautet „Blickkontakt. Gesichter einer Sammlung“. Hier erwarten euch ausgewählte Arbeiten aus mehr als anderthalb Jahrhunderten von ca. 1850 bis heute.

Dinge, die du kostenlos in Karlsruhe machen kannst – Wie wäre es mit Kultur im und entspannen am Schloss?

Freier Eintritt ist im beliebten Karlsruher Schlosspark natürlich logische Sache. Aber auch ins Schloss, genauer – ins Badische Landesmuseum – kommt ihr jeden Freitag ab 14 Uhr für Lau. Eine gute Sache, um sich einmal genauer mit seiner Heimat zu befassen.

Dinge, die du kostenlos in Karlsruhe machen kannst – Wie wäre es mit Musik?

Im Jubez am Kronenplatz findet jeden ersten Montag im Monat eine Jam Session des Jazzclubs statt. Hier darf jeder mitmachen der will. Bringe einfach dein Musikinstrument mit und musiziere mit anderen Musikern drauflos. Zuhören ist natürlich auch eine Alternative.