Karlsruher Mess: Alle Termine 2023 – Vergnügen für ganze Familie

Riesenrutschen-Attraktion auf Fest
Foto: Thomas Riedel

Kirmesfans kommen in Karlsruhe definitiv auf ihre Kosten – denn in Karlsruhe findet zweimal im Jahr die traditionelle “Karlsruher Mess” statt, das Jahrmarktfest von Karlsruhe, auf dem großen Messplatz an der Durchlacher Allee. Die Messe (süddeutsch für Kirmes) findet immer zu Ende Mai/Anfang Juni und Ende Oktober/Anfang November statt.

Geschichte der Karlsruher Mess’

Die Karlsruher Mess’ kann dabei auf eine lange Tradition zurückblicken, denn sie fand erstmals bereits vor 300 Jahren statt. Damals erhielt die Stadt im Jahr 1717 das Marktrecht und konnte so erstmals die Organisation einer Jahrmarkts-Messe gewährleisten. Allerdings war der Veranstaltungsort noch nicht der Messplatz an der Durlacher Allee, sondern die Freifläche des Schlossplatzes. Ihren bis heute gebliebenen Namen bekam die Karlsruher Mess im Jahr 1805, als der süddeutsche Begriff “Mess” für den Jahrmarkt genehmigt und übernommen wurde.

Der Umzug des Veranstaltungsorts fand deshalb statt, weil sich Herzogin Luise als damalige Bewohnerin des Schlosses vom bunten Rummel-Treiben in ihrer Privatsphäre gestört fühlte und den Schaustellern langsam die Fläche ausging, da der Platz ohnehin zu klein war, der Andrang des Volkes jedoch groß. So kam es, dass die Karlsruher Mess zum Messplatz umzog und abgesehen von den Unterbrechungen der Weltkriege (nochmaliger Umzug auf den Markthallenplatz in der Kriegsstraße) dort bis heute beheimatet ist.

Fahrgeschäfte und Attraktionen

Insgesamt werden von den Schaustellern der Karlsruher Mess’ rund 90 Fahrgeschäfte, Spielstände und Imbissmöglichkeiten auf dem Messplatz angeboten. Dabei sind Jahrmarkt-Klassiker wie die Wilde Maus, ein Riesenrad, mehrere Autoscooter, Breakdance und Co. Aber auch Attraktionen wie das “Monsterhaus”, ein Glasirrgarten und eine rasante Überkopfschaukel, sorgen für absoluten Nervenkitzel. Da ein süddeutscher Jahrmarkt nicht ohne Festzelte auskommt, gibt es auf der Karlsruher Mess’ natürlich auch beliebte Festzelte. Dazu gehört zum Beispiel das “Zum Metzger Wirt”, indem nach Herzenslust gefeiert, getrunken und geschlemmt werden kann. Besonders schön wird die Stimmung auf der Karlsruher Mess am Abend, wenn die Lichter angehen und die bunten Fahrgeschäfte um die Wette blinken.

Die Karlsruher Mess’ kann auf eine lange Tradition zurückblicken.
Quelle: iStock, iLantis

Grundsätzlich haben Besucher 11 Tage lang Zeit, das Treiben auf der Karlsruher Mess zu genießen. Bei jeder Messe gibt es einen ausgewählten Familientag, an dem die meisten Fahrgeschäfte reduziert sind und Familien mit Kindern in vollem Umfang auf ihre Kosten kommen können. Über die Preisermäßigungen freuen sich von Oma und Opa bis Nesthäkchen alle. Deshalb zählt dieser Tag zu den meistbesuchten der Karlsruher Mess’ – zusammen mit dem Tag, an dem das Abschlussfeuerwerk stattfindet (meistens am letzten Tag der Messe, nach Einbruch der Dunkelheit).

Termine und Anfahrt  

Die einzelnen Termine für die jeweiligen Messen sind auf diversen Homepages der Stadt und der Veranstalter nachzulesen (Termin für die diesjährige Frühjahrsmess: 02. – 12.06.2023, Termin für die Herbstmesse: 27.10. – 06.11.2023).

Auf dem südlichen Messplatz befindet sich ein Parkplatz für alle, die mit einem Auto anreisen. Ansonsten wird die Anreise mit Bus und Bahn empfohlen. Am nächsten liegt die Haltestelle Tullastraße, von hier aus sind es bis zum Messplatz nur ein paar Gehminuten.

Adresse: Karlsruher Mess, Durlacher Allee 66, 76137 Karlsruhe. Öffnungszeiten: täglich ab 14.00 – 22.00 Uhr