Mega-Stars: Diese Open-Air-Konzerte gibt es 2023 in Karlsruhe

Menschen auf einem Open-Air-Festival
Symbolbild © istockphoto/Ruslan Lytvyn

In diesem Jahr ist in Karlsruhe einiges los. 2023 treten viele Stars auf. Das Festivalprogramm bietet einige Höhepunkte.  

Karlsruhe hat im Jahr 2023 viel zu bieten. Es gibt Open Airs und Hallenshows, Rock und Rap aus Deutschland und zudem auch internationale Stars. Einige große Namen sind dabei.

Events auf der Kulturbühne Karlsruhe

Die Kulturbühne wurde im Coronasommer 2020 ins Leben gerufen und steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Parkplatz der Messe Rheinstetten. Und dort ist einiges los.

Am 22. Juni findet auf der Kulturbühne Karlsruhe das Open-Air-Konzert der Techno-Veteranen Scooter statt. Tickets sind für exakt 62,85 Euro erhältlich.

Auch Silbermond ist dieses Jahr auf der Kulturbühne mit dabei. Die Deutschrock-Band tritt am 24. Juni auf und die für ihre klare Anti-Nazi-Haltung bekannten Punkrocker Feine Sahne Fischfilet rocken am 30. Juni die Bühne. Songwriter Johannis Oerding ist am 1. Juli dabei.

Auch „Das Fest“ findet dieses Jahr wieder statt

Die Bands sind noch nicht bekannt, es steigt jedoch vom 20. bis zum 23. Juli in der Günther-Klotz-Anlage und kollidiert somit nicht mit der Kulturbühne auf dem Parkplatz bei der Messe Rheinstetten.

Zudem kommt der Weltstar Sting nach Bruchsal. Denn mit dem Abklingen der Coronapandemie läuft auch in diesem Jahr der internationale Tourneebetrieb wieder an. Sting gibt am 6. Juni im Schlossgarten Bruchsal das erste Konzert in Deutschland seiner aktuellen Open-Air-Tour. Kurz darauf treten dort noch weitere Mega-Stars auf. Nena rockt am 8. Juni die Bühne, Roland Kaiser am 9. Juni, Santiano am 10. Juni und Michael Patrick Kelly am 11. Juni.

Schlossfestspiele in Rastatt

Diese finden dieses Jahr zum ersten Mal statt. Die Schlossfestspiele gehen über vier Tage vom 13. bis zum 16. Juli. Bislang sind in diesem Zeitraum zwei Konzerte terminiert. Zur Eröffnung gastiert der britische Songwriter und Pianist Tom Odell vor der Kulisse des barocken Schlosses, zwei Tage später folgt am 15. Juli die französische Sängerin Zaz.

Auch in Hallenkonzerten sind große Namen mit dabei. Unter anderem tritt der Mega-Star der deutschen Szene auf: nämlich Helene Fischer.