Oldtimer-Welle: Mega-Veranstaltung kommt am Karlsruher Schloss

Tribut an Carl Benz am Karlsruher Schloss
Foto: Tribut an Carl Benz

Eine beliebte Veranstaltung kehrt in diesem Jahr zurück ans Karlsruher Schloss. Jetzt gibt es die ersten Details.

Alle zwei Jahre gibt es in Karlsruhe eine Oldtimer-Welle. Diese punktet mit der Schlosskulisse und Raritäten auf vier Rädern. Auch in diesem Jahr findet wieder die Oldtimer-Präsentation „Tribut an Carl Benz“ statt.

Oldtimer-Präsentation zum „Fest der Sinne“ in Karlsruhe

Am 23. April ist es so weit. Dann kehrt in diesem Jahr die Oldtimer-Präsentation zum „Fest der Sinne“ ans Karlsruher Schloss zurück. Und in diesem Jahr gibt es auch eine Änderung. Denn eigentlich darf ein Wagen noch maximal 1974 gebaut sein, um bei der Ausstellung „Tribut an Carl Benz“ teilzunehmen. Doch dieses Mal gibt es auch eine Sonderschau. Diese widmet sich den 1980er-Jahren. Dies verrät nun der Cheforganisator.

Im April stehen dann direkt vor dem Schloss rund 40 Jahre alte Wagen. Diese sollen bereit Lust auf eine Ausstellung machen, die ab Sommer im Karlsruher Schloss stattfindet. Denn am 17. Juni eröffnet das Badische Landesmuseum eine Sonderschau zu den 1980er-Jahren. Dann zeigt der Organisator mit maximal 50 Jahren, wie sich dieses Jahrzehnt automobiltechnisch darstellte.

Bis zu 400 Teilnehmer werden erwartet

Je nach Wetter kommen insgesamt zwischen 300 und 400 Oldtimer zu „Tribut an Carl Benz“. Diese stehen wie gehabt am Schlossplatz und entlang des Najadenwäldchens unter den Bäumen.

Laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung gelten Fahrzeuge als Oldtimer, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und weitestgehend dem Originalzustand entsprechen. Doch bei dem alle zwei Jahre stattfindenden „Tribut“ am Schloss finden sich traditionell deutlich ältere Schätze: Beim 300. Stadtgeburtstag im Jahr 2015 stammte ein Rover aus dem Jahr 1902. Auch ein knuffiges Fuldamobil von 1956 oder ein Mathis von 1920 waren dabei.

Einige Details werden noch nicht verraten

Welche Autos diesmal dabei sind, ist noch nicht offiziell bekannt. Laut dem Cheforganisator gibt es schon Anmeldungen. Eines ist jedoch bereits jetzt klar. Es findet in jedem Fall wieder ein Korso zum Abschluss statt. Die Strecke ist dabei von der aktuellen Baustellensituation abhängig und wird daher erst später festgelegt.