21 Jahre lang Kult: Diese Attraktion fehlt Heide-Park-Fans bis heute

Der Heidepark wartet mit einer Neuheit auf. Auf dem Bild sieht man die Wasserrutsche, die gleichzeitig eine Achterbahn ist und direkt durch Wasserfontänen führt.
Symbolbild © imago/Lenthe

21 Jahre lange konnten sich die Besucher an einer Attraktion erfreuen, bevor sie im Heide-Park endgültig geschlossen wurde. Doch bis heute wird sie schmerzlich von den Fans vermisst.

An eine Attraktion im Heide-Park können sich viele Fans immer noch erinnern. Und bis heute empfinden sie die Schließung als einen großen Verlust. So mancher spricht sogar von einem großen Fehler.

Vor 15 Jahren geschlossen: Kult-Attraktion begeistert die Fans bis heute

Diese Attraktion war das Highlight des Parks überhaupt. Obwohl sie vor 15 Jahren geschlossen wurde, erinnern sich noch viele Menschen an sie und verbinden damit ihre schönsten Kindheitserinnerungen überhaupt. Dabei gab es das Fahrgeschäft zunächst im Eulenspiegelpark, bevor sie 1990 in den Heide-Park umgesetzt und in Betrieb genommen wurde.

21 Jahre lang konnten die Fans diese außergewöhnliche Attraktion nutzen. Sie fügte sich problemlos in das Bild des Parks ein, während die Umgebung aufwändig gestaltet worden war. Doch 2011 schlossen die Betreiber des Parks das legendäre Fahrgeschäft für immer. Aber nicht, weil es etwa die neuen Sicherheitsstandards nicht erfüllte, sondern einfach weil man Platz für eine neue Attraktion benötigte.

Lesen Sie auch
Sofort reagieren: Ameisen im Garten sind oft ein Warnzeichen

Attraktion fehlt Heide-Park bis heute: „Auch nach 21 Jahren nicht vergessen“

Obwohl die Wildwasserbahn II bereits im Jahr 2011 schloss, können sich immer noch viele Menschen an sie erinnern. Denn sie führte nicht nur durch eine realistisch gestaltete Bergwerk-Szenerie, sondern beinhaltete auch eine Kulisse aus dem Mittelalter. Die Achterbahn beinhaltete eine 30 Meter lange Schussfahrt und verschaffte den Menschen ordentlich Adrenalin.

Zwar gibt es im Heide-Park Soltau weitere Wasserbahnen, doch keine erfüllte die Fans so mit Freude wie die Wildwasserbahn II. Deshalb nennen sie viele nicht nur einfach einen Klassiker, sondern bezeichnen die Schließung der Bahn als den größten Fehler des Heide-Parks. Noch heute trauern die Fans laut Umfragen der Wildwasserbahn hinterher und wünschen sich insgeheim, dass eine solche Bahn wieder neu eröffnet wird. Die alte musste jedoch dem „Flug der Dämonen“ weichen, der 2014 errichtet wurde.

(Quellen: Leinetal24, eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure)