25 Cent das Stück: Hamsterer sorgen für leere Regale bei IKEA

Frau steht vor leerem Regal
Symbolbild © istockphoto/primipil

Bei Ikea gehen die Hamsterkäufer um. Diese horten die Produkte und kaufen einen ganz bestimmten Artikel in rauen Mengen.

Bei Ikea stehen schon die ersten Regale leer. Der Grund sind Hamsterkäufer, die in großen Mengen ein bestimmtes Produkt kaufen.

Leer und ausverkauft

In den Supermärkten und Discountern ist man das Bild von leeren Regalen fast schon gewohnt. Doch jetzt zeigt sich das Gleiche beim Möbelhaus Ikea. Die Ausverkäufe des Produktes haben einen Hintergrund.

Beim Möbel-Giganten geht es tatsächlich darum, dass die Verbraucher Angst haben und genau deswegen das Produkt in Massen kaufen. Jetzt meldet Ikea tatsächlich die ersten Lieferengpässe zu genau diesem Produkt.

Die Lieferung hängt nach

Damit hatte Ikea nicht gerechnet, denn die Hamsterkäufer sind wie eine Schar Heuschrecken über die Möbelhäuser eingeflogen und haben sich mit dem Produkt eingedeckt. So schnell konnte gar nicht nachgeordert werden.

Lesen Sie auch
Neue Attraktion im Europa-Park: Sensation kommt auf Besucher zu

Bei Ikea werden derzeit Kerzen in großen Mengen nachgefragt. Die Kunden kaufen diese, weil sie einer großen Stromrechnung entgegenwirken wollen. Durch Kerzen hoffen sie so, weniger Lampen in Betrieb nehmen zu müssen.

Sparmaßnahme sorgt für Ausverkauf

Diese Sparmaßnahme in Sachen Strom sorgt nun dafür, dass in vielen Einrichtungshäusern die Kerzen ausverkauft sind. Auch dm hat bereits angegeben, dass auch hier Kerzen und Teelichter in Massen verkauft werden.

Die vielen Kerzen sollen auch zur Überbrückung eines möglichen Blackouts dienen. Allerdings wäre es nicht nötig so viele Kerzen auf einmal zu kaufen. So könnten andere Kunden auch noch ein paar Teelichter abstauben. Wann es Nachschub gibt, das steht noch nicht fest.