30.000 Euro: Einfaches Spielzeug aus Kindheit ist ein Vermögen wert

Frauenhände bringen Aufkleber auf Spielzeugbox auf.
Symbolbild © istockphoto/Ja'Crispy

Wer sich bisher noch nicht von seinem alten Spielzeug aus der Kindheit trennen konnte, sollte jetzt gut aufpassen. Denn einige Spielsachen können heutzutage bis zu 30.000 Euro bringen.

Als Kind sind Spielzeuge in der Regel der größte Schatz, den man besitzen kann. Und auch wenn man älter wird, kann man sich von einigen Spielsachen nur schwer trennen. Zum Glück! Denn bestimmtes Spielzeug aus der Kindheit könnte jetzt ein Vermögen wert sein.

Wertvolles Spielzeug

Wer auf dem Dachboden oder im Keller noch eine Box mit alten Spielsachen herumstehen hat, sollte dort bald einmal hineinsehen. Denn bestimmtes Spielzeug aus der Kindheit kann inzwischen 30.000 Euro einbringen. Die Rede ist von den alten PEZ-Spendern.

Die Süßigkeit hatte in den 90er-Jahren absoluten Kultfaktor und fast jeder hat sie geliebt. Dabei war es wohl weniger das schlichte Zuckerbonbon, sondern die Verpackung, die den PEZ-Spender so populär machte. Denn die kleinen Spenderdosen, in denen die Süßigkeit verkauft wird, werden mit allerlei bekannten Charakteren aus der Popkultur verziert.

Lesen Sie auch
"Viel zu teuer": Lidl verkauft Artikel für 200 Euro – Kunden sind sauer

Sammler zahlen hohe Summen

Ein kurzer Blick auf Ebay verrät, dass Sammler auf der Plattform für den richtigen PEZ-Spender gerne mehrere Hundert Euro zahlen. Am kostbarsten sind dabei natürlich Sonderanfertigungen. So gab es unter anderem einen PEZ-Spender zur Hochzeit von Kate Middleton und Prinz William, der für ganze 12.000 Euro verkauft wurde. Und auch ein PEZ-Spender aus dem Jahr 1982 mit einem Astronautenkopf und dem Namen „Astronaut B“ ging für ganze 32.000 Euro über die virtuelle Ladentheke.

So gibt es Geld für altes Spielzeug

Um mit diesem Spielzeug aus der Kindheit an ein kleines (oder großes) Vermögen zu kommen, sollten die PEZ-Spender natürlich möglichst alt und – wenn möglich – auch noch mit dem richtigen Charakter bestückt sein. Besonders beliebt sind dabei Disney-Figuren wie Donald Duck oder Minnie Maus. Aber auch PET-Spender mit Peanuts-Köpfen wie Charlie Brown können schnell für um die hundert Euro verkauft werden.