4 Euro: Kult-Lebensmittel der Deutschen wird vegan und teurer

Eine Frau im Supermarkt beim Einkaufen steht vor einem Regal mit verschiedenen Konserven und sucht nach dem richtigen Produkt. Sie hält eine Einkaufsliste in der Hand. Im Vordergrund steht ein Einkaufswagen. Ein weiteres Kult-Lebensmittel wird nun vegan.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

4 Euro und mehr müssen die Verbraucher nun für ein Kult-Lebensmittel berappen, das nicht nur teurer wird, sondern auch vegan. Letzteres sorgt gerade bei Veganern für Jubel.

Es gibt für die Menschen hierzulande eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, dass ein Kult-Lebensmittel der Deutschen vegan wird. Die schlechte ist: Es wird vier Euro und mehr kosten.

Immer mehr Lebensmittelhersteller produzieren vegane Variante – auch Klassiker dabei

Dass der Markt der veganen Ersatzprodukte auch in Zukunft noch sehr rentabel sein wird, haben inzwischen viele Unternehmen in der Lebensmittelbranche erkannt. So stellen sie neben ihren Original-Produkten, für die sie bei der Mehrheit der Deutschen bekannt sind, auch immer öfter eine vegane Variante her. Ein prominentes Beispiel ist da sicherlich Nutella, eine bei den Deutschen sehr beliebte Nuss-Nougatcreme. Verbraucher erkennen diese an ihrem leuchtend grünen Deckel. In der Regel bezahlt man für ein 350-Gramm-Glas 3,99 Euro. In zahlreichen Supermärkten und Discountern steht das plant-based Nutella neben dem beliebten Original.

Alter Klassiker wird vegan – Nicht nur Veganer probieren die Sorte

Nun gibt es einen weiteren bei den Deutschen sehr beliebten Klassiker, der vegan wird. Die meisten Menschen kennen die Nuss-Nougatcreme wohl aus dem Osten. Vadossi brachte damals in Ostdeutschland die Nudossi als Brotaufstrich heraus. Zwar konnte man das Produkt nach der Wende längere Zeit nicht kaufen, da es aus den Regalen verschwand. Doch im Jahr 1998 erlebte die ostdeutsche Nuss-Nougatcreme ihr Comeback – und das auch noch an ihrem alten Standort in Radebeul. Seitdem genießen viele Bürger diese Creme wieder zum Frühstück.

Lesen Sie auch
Nach fast 30 Jahren: Altes Lebensmittel ist bis zu 20.000 Euro wert

Nun können sich auch Veganer freuen. Denn Nudossi gibt es jetzt auch als Plant-Based-Variante. Und die Creme unterscheidet sich noch in weiteren Punkten vom Original. Sie enthält zehn Prozent weniger Zucker, mehr Kakao und kein Palmöl. Reis und Haferersatz findet man anstatt Milchpulver auf der Zutatenliste. Kunden können Nudossi im Onlineshop von Vadossi kaufen, finden die Creme aber auch bei Rewe, Edeka oder Hit. Mit 4,49 Euro für 400 Gramm ist sie teurer als das vegane Nutella. Doch anscheinend hat die vegane Sorte nicht nur Fans unter vegan lebenden Menschen gefunden. Auch andere Kunden sind neugierig geworden und probieren die Nuss-Nougatcreme.