Es soll schon bald eine drastische Änderung an den Kaufland-Kassen geben. Darauf müssen sich alle Kunden einstellen.
Kaufland setzt schon bald eine wichtige Änderung an den Kassen aller Filialen durch. Das wirkt sich insbesondere auf die Bezahlung aus. Dabei müssen die Kunden bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Anstehende Änderung an den Kaufland-Kassen
Derzeit rüsten Supermärkte und Discounter wie Kaufland ihre Kassensysteme um. Sie wollen die Technik an die neuesten Anforderungen anpassen. Dafür sind zum Teil hohe Investitionen notwendig. Spätestens nach Fertigstellung müssen sich die Kunden auf Veränderungen einstellen. Keine Frage, ein Kartenlesegerät ist mittlerweile im Supermarkt an der Kasse Standard. Doch genau in diesem Bereich wird sich im Kaufland etwas verändern.
Für alle EC-Kartenbesitzer tickt die Zeit. Denn eine Funktion verliert im Juli 2023 ihre Gültigkeit – nicht bei Kaufland. Wenn die Karte dann nicht auf dem neuesten Stand ist, kann der Einkauf nicht bezahlt werden. So weit muss es niemand kommen lassen. Es bleibt noch ausreichend Zeit, sich umzustellen. Oftmals hilft schon ein Blick auf die aktuelle EC-Karte.
Das müssen Maestro-Kunden beachten
Im Juli 2023 ist Schluss für die Maestro-Funktion an den Kassen bei Kaufland und in anderen Supermärkten. Die Lesegeräte können diese Funktion dann nicht identifizieren. Die neuen EC-Karten werden in diesem Jahr ohnehin ohne Maestro-Funktion ausgegeben. Offiziellen Angaben zufolge soll diese Funktion nicht mehr kompatibel mit den Voraussetzungen des Online-Handels sein und ist von daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb müssen die Lesegeräte auch mit einer Kreditkarte zurechtkommen. Die Zahlungen mit der Kreditkarte laufen oftmals über andere Anbieter. In diesem Bereich müssen die Supermärkte ihre Verträge anpassen.
Keine Probleme an den Kassen bei Kaufland
Auch wenn die Maestro-Funktion im Juli wegfällt, sollten sich keinerlei Einschränkungen an den Kassen ergeben. Schließlich arbeiten die Unternehmen mit Hochdruck daran, sich auf die veränderten Voraussetzungen einzustellen. Es muss sich nach wie vor kein Kunde Gedanken machen, dass er seinen Einkauf an der Kasse nicht bezahlen kann.