Noch im Mai: Änderungen im Supermarkt bei ebay und Amazon stehen an

Symbolbild © istockphoto/Halfpoint

Für Kunden könnte sich nun so einiges ändern. Der Mai macht nämlich nicht nur in der Natur alles neu. Auch auf ebay, amazon im Supermarkt gibt es Änderungen.

Millionen Menschen sind von den Änderungen auf amazon, ebay und im Spürmarkt betroffen. Denn es gibt neue Regelungen, auf die sich die Verbraucher jetzt einstellen müssen. Maßgeblich sind von den Neuerungen auch Online-Marktplätze betroffen. Also auch Online-Angebote von Supermärkten, wie bei Kaufland.

Darüber hinaus wurden auch Änderungen im Bereich Bier durchgesetzt. Biertrinker sollten also ebenfalls achten, denn es gibt Neues. Auch wenn das erst ein kleiner Schrecken sein kann, für die Neuerungen auf ebay und den übrigen Marktplätzen haben die Kunden die Nase vorne.

Positive Änderungen für Verbraucher

Was die neuen Regeln für ebay, amazon und weitere Online-Marktplätze angeht, profitieren ab Ende Mai die Verbraucher. Damit gibt es nämlich neue Informationspflichten. Künftig müssen die Seitenbetreiber nämlich begründen, warum welches Suchergebnis an welcher Position auf den Ergebnislisten angezeigt wird.

Dies bezieht sich übrigens auch auf Vergleichsportale. Auch diese müssen künftig darüber aufklären, welche Anbieter in ihren Vergleichen herangezogen wurden. Bei Ticketbörsen muss der Originalpreis von Eintrittskarten genannt werden. Auch mögliche Mehrkosten und Gebühren müssen dem Kunden transparent dargestellt werden.

Lesen Sie auch
Ist so weit: dm verkündet Sensation für alle Kunden und Filialen

Neues beim Einkaufen

Ab Mai gibt es dann auch Neuerungen für das Einkaufen im Supermarkt oder Discounter. Denn der Preisvergleich soll für Kunden viel einfacher gemacht werden. Anhand von genauen Angaben im Gramm, Kilo und Liter Bereich kann dann einfach festgestellt werden, welches Produkt günstiger ist. Weiterhin soll auch die Verschwendung von Lebensmitteln durch Supermärkte und Discounter stak reduziert werden.

Sollte also ein Lebensmittel rabattiert werden, weil es in kürze das MHD erreicht, so genügt hierfür die Prozentangabe. Viele Märkte führen dieses Prinzip ohnehin schon so durch. Zuletzt wird auch der Bierpreis erhöht. Schon im April haben einige Brauereien die Preise erhöhen müssen. Weitere Brauereien werden im Mai nachziehen müssen. Die Erhöhung der Preise wird in einem Bereich liegen von etwa 6 bis 7 Euro je Hektoliter.