Änderungen beim Einkauf: Kaufland hat große Neuerung

Kaufland-Schild vor Gebäude
Symbolbild © Kaufland

Bei Kaufland ändert sich jetzt einiges. Der Supermarkt wartet mit großen Neuerungen auf. Die Konkurrenz hat plötzlich einen Nachteil.

Bei Kaufland gibt es jetzt etwas Neues. Kunden können ihren Einkauf noch schneller und einfacher erledigen. Indem sie ihre Produkte selbst scannen. Denn Kaufland führt jetzt in einigen Filialen K-Scan ein.

Erst ein neues Pfandsystem, jetzt K-Scan

Zuletzt führte Kaufland erst ein neues Pfandsystem ein. Jetzt folgt schon die nächste Neuerung. Und zwar in über 50 Filialen. Dort führt der Supermarkt jetzt K-Scan ein.

Mit K-Scan können die Kunden ihre Produkte selbst scannen.

„Unseren Kunden einen möglichst angenehmen und einfachen Einkauf anzubieten, hat für uns oberste Priorität. Mit K-Scan haben wir das Einkaufen in unseren Filialen weiter vereinfacht“, sagt Anika Maier, Leiterin Vertriebsorganisation Kassen

Es heißt weiter: „Dank des mobilen Handscanners sparen sie jede Menge Zeit, denn an der SB-Kasse müssen die Einkäufe lediglich bezahlt werden, ohne sie wieder ein- und auszuräumen. Zudem behalten sie während ihres Einkaufs jederzeit den Überblick über ihren aktuellen Einkaufsbetrag.“

Lesen Sie auch
Bei Aldi und Kaufland: Drastische Maßnahmen wegen leerer Regale

So funktioniert K-Scan

Das Prinzip ist denkbar einfach. Dies berichtet das Unternehmen in einer Mitteilung. Es gibt jedoch eine Voraussetzung für die Nutzung von K-Scan: Kunden müssen sich mit der Kaufland Card registrieren.

Kunden können ihre Kaufland Card am Eingang der Filiale scannen. Danach können sie einen Handscanner entnehmen. Für diesen gibt es eine vorgesehene Halterung am Einkaufswagen.

Produkte können dann während des Einkaufs direkt gescannt werden. Zum Bezahlen übergibt man dann den gescannten Einkauf an die SB-Kasse. Dies geschieht mittels QR-Code. Kunden müssen ihre Artikel dann nur noch bezahlen.

Alternativ zum Handscanner können Kunden auch das eigene Smartphone nutzen. Dafür benötigt man die Kaufland-App. Dort kann man dann im Menü die Option K-Scan auswählen.

Kaufland führt weiteren Service ein

In Kombination mit K-Scan gibt es bei Kaufland einen weiteren Service, der den Einkauf zukünftig leichter machen soll. Und zwar die SB-Kassen. Diese sind 2015 in ausgewählten Filialen im Einsatz.

SB-Kassen bieten eine schnelle und zeitgemäße Alternative für den kleinen Einkauf.