Ära endet: Ältester deutscher Metzgerei-Betrieb stellt auf vegan um

Es wird eine Wurst- und Fleischtheke mit einer großen Auswahl an Würsten in der Auslage gezeigt. Die verschiedenen Wurstsorten sind mit kleinen Preisschildern versehen.
Symbolbild © imago/Winfried Rothermel

In der letzten Zeit setzen viele Menschen auf pflanzliche Produkte. Die Metzgerbetriebe haben meistens keine andere Wahl, als die Wünsche der Kunden umzusetzen. Jetzt stellt auch ein bekannter Metzgerei-Betrieb auf vegan um.

Heutzutage gibt es viele Optionen, was das Essen angeht. Die Nachfrage nach veganen Fleischersatzprodukten wächst dabei immer weiter. Gerade aus diesem Grund entscheiden sich viele Metzgereibetriebe dazu, vegane Optionen einzuführen.

Bekannter Metzgerei-Betrieb steigt auf vegan um

Vegane Fleischprodukte sind schon seit einer Weile im Trend, weshalb viele Metzgerbetriebe auf vegan umstellen. Für Veganer ist es eine gute Option, da sie so auf tierische Produkte verzichten und dennoch während der Grillsaison eine Bratwurst essen können ‒ eine vegane versteht sich. Allerdings müssen Hersteller mit dem Trend mitgehen und sich immer wieder neue Alternativen überlegen. So erzielt jetzt auch einer der ältesten Metzgerbetriebe Deutschlands einen Erfolg mit seinen veganen Produkten.

Den meisten Metzgereien bleibt nichts anderes übrig, als eigene vegane Fleischersatzprodukte auf den Markt zu bringen. Mittlerweile gibt es für Kunden viele verschiedene Optionen. Von veganen Burger-Patties bis zu pflanzlichen Bratwürsten herrscht bereits viel Auswahl in den Regalen. Für viele Metzgerbetriebe ist das Geschäft profitabel. Sie müssen sich jedoch an die Kundenbedürfnisse anpassen.

Lesen Sie auch
Klimaschützer besorgt: Deutsche essen weiter sehr viel Fleisch

Metzgerei-Betrieb erzielt Erfolg mit veganen Produkten

Vegane Produkte werden aus pflanzlichen Zutaten hergestellt, meistens aus Soja, Seitan oder Erbsen. Um die Produkte so nah wie möglich an die traditionellen Fleischprodukte anzugleichen, isoliert man das pflanzliche Protein und verarbeitet es dann weiter. Vegane Burger und Wurst werden größtenteils durch diese Technik hergestellt, um eine möglichst fleischähnliche Konsistenz und Struktur zu erzielen.

Der Markt für vegane Produkte wächst ziemlich schnell, deshalb haben Metzgerbetriebe die Möglichkeit, verschiedene neue Produkte einzuführen. Durch eine größere Auswahl an Produkten fühlen sich mehr Kunden angesprochen. Die Ponnath Family Froup ist einer der ältesten Metzgerbetriebe in Deutschland. Das Unternehmen stellt seit 1692 Wurst- und Schinkenspezialitäten her. Der Familienbetrieb Ponnath entschied sich nun ebenfalls, vegane Fleischersatzprodukte einzuführen. Für alle, die auf Fleisch verzichten wollen, gibt es hier jetzt eine Auswahl an pflanzlichen Produkten. Mit dieser Umstellung verzeichnet das Unternehmen einen großen Erfolg. Doch keine Sorge: Produkte mit Fleisch gibt es von dem Betrieb natürlich weiterhin.