Aldi beendet jetzt einen Dienst und zieht einen endgültigen Schlussstrich, sodass die Pforten hierfür schon bald schließen sollen. Offensichtlich kam das Angebot bei den Kunden weniger gut als erhofft an.
Schon Mitte August soll Schluss sein, das kündigt Aldi jetzt an, denn der Discounter zieht einen Schlussstrich und schließt die Pforten eines bestimmten Bereiches komplett.
Wenig Erfolg eingefahren
Mit der Einführung eines eigenen Online-Shops für den Bereich Gaming wollte Aldi seinen Kunden etwas Besonderes anbieten. Vor etwa zwei Jahren startete Aldi in Zusammenarbeit mit Medion einen eigenen Gaming-Onlineshop. Hier erhielten die Kunden seither Spiele-Keys für Games. Zudem wartete das Angebot mit einem Sortiment an Codes für die PlayStation, Xbox und die Nintendo-Switch auf. Auch Guthaben für die jeweiligen Online-Shops der Konsolen konnten die Gamingfans kaufen.
Trotz wachsenden Marktes nur bescheidene Erfolg
Der Markt im Segment Gaming wächst unaufhaltsam weiter. Doch bei Aldi wird darunter jetzt ein Schlussstrich gezogen. Aus einer E-Mail geht hervor, dass der Aldi-Gaming-Shop schon am 15. August 2023 schließen soll. In der Benachrichtigung, die als Rundmail verschickt wurde, wurde jedoch kein Grund für die Schließung genannt. Experten vermuten aber eine zu geringe Nachfrage.
Für die Kunden gibt es eine Art Gnadenfrist, die bis zum 31. August 2023 andauert. Nach Ablauf dieses Datums sollen die Kundenkonten direkt gelöscht werden, heißt es. Doch bis dahin können die Kunden ihre gekauften Keys noch sichern. Bis zum gleichen Tag können sich die Kunden auch noch an den Kundensupport von Aldi-Gaming wenden.
Nur ein Teil betroffen
Von dem Ende soll nur der Gaming-Shop betroffen sein. Aldi schließt dessen Pforten, doch andere Bereiche des Onlineangebots sollen nicht betroffen sein. In seinem Online-Shop bietet der Discounter zahlreiche technische Produkte an, die im Haushalt, Sport oder Garten zum Einsatz kommen.
Welche Gründe schlussendlich zur Schließung geführt haben, ist nicht bekannt. Des Weiteren liegt auch keine Information vor, ob der Gaming-Shop von Aldi irgendwann einmal wieder eröffnet wird. Kunden, die noch Keys in ihrem Konto hinterlegt haben, sollten sich zeitnah darum kümmern und diese sichern.