
Für die Deutsche Post endet eine bedeutende Ära. Eine Entscheidung des Konzerns führt zu einer wichtigen Änderung, die wohl so manch einen Bundesbürger überraschen dürfte. Das steckt wirklich hinter der Neuerung.
Es kommt offenbar, wie es kommen musste: Der „gelbe Riese“ wagt einen radikalen Schritt und verabschiedet sich nach vielen Jahren von einer festen Konstante. Der Grund ‒ und was die Änderung für Bürger bedeutet.
Große Änderung beim Post- und Paketkonzern geplant
Über 80 Prozent der Bürger vertrauen laut einer Forsa-Umfrage den Marken Deutsche Post und DHL. Nun ist jedoch eine grundlegende Änderung geplant. Vor allem die Post ist in Deutschland seit Jahrzehnten fest verankert. Trotz des digitalen Wandels hat sie nach wie vor eine wichtige Bedeutung im Alltag vieler ‒ und das dazugehörige gelbe Logo mit dem Posthorn ist allseits bekannt. Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition als ehemaliger Staatsbetrieb zurück. Bis heute sichert es die Grundversorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen im Inland.
Offiziell beschlossen: Für die Deutsche Post endet eine Ära
Der Logistikriese reagiert nun auf eine veränderte wirtschaftliche Realität. Ob Nachrichten per Messenger oder per E-Mail ‒ das klassische Briefgeschäft wird zunehmend durch digitale Wege abgelöst. Inzwischen ist die klassische Briefzustellung im Inland längst nicht mehr so profitabel wie früher. Das große Geld verdient das Unternehmen auf dem internationalen Markt mit weltweiten Express- und Frachtsendungen ‒ unter dem Namen DHL. Um die globale Ausrichtung auch im Firmennamen deutlich zu machen, benennt sich der Gesamtkonzern zum 1. September 2026 offiziell in DHL AG um.
Die Aktionäre haben dieser weitreichenden Änderung bereits fast einstimmig zugestimmt. Billig ist der Namenswechsel allerdings nicht. Das Management rechnet mit einmaligen Kosten von etwa 37 Millionen Euro für die gesamte Umstellung. Die gute Nachricht: Der vertraute Name Deutsche Post bleibt den Menschen im Alltag immerhin erhalten. Das nationale Brief- und Paketgeschäft wird in eine eigene Tochterfirma ausgegliedert, die den alten Namen weiterführt. Für Kunden und Postboten ändert sich beim täglichen Zustellen also kaum etwas.
(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure)














