Ära endet: Eine der beliebtesten Kaufland-Filialen schließt für immer

Der große Eingang einer Filiale von Kaufland. Der Standort erscheint gigantisch. Über den Eingangstüren prangt in roter Schrift der Kaufland-Schriftzug. Links daneben leuchtet das berühmte Logo der Supermarkt-Kette.
Symbolbild © imago/Manfred Segerer

Das ist das Ende einer Ära. Die Nachricht, dass eine der beliebtesten Kaufland-Filialen endgültig dichtmacht, schockiert Kunden und Angestellte gleichermaßen. Und bei vielen wird Nostalgie erweckt. 

Diese Schließung ist für niemanden leicht. Denn es handelte sich dabei um eine der beliebtesten Kaufland-Filialen überhaupt. Vor allem Stammkunden geht das Ganze nahe.

Schockierende Nachricht sorgt für Nostalgie und Trauer bei Stammkunden

Seit Jahren war auf diesen Standort Verlass. Er diente zahlreichen Kunden als zentrale Anlaufstelle für ihren Wocheneinkauf. Doch jetzt ist einfach Schluss – genauso wie bei dieser Modekette. Und es tritt alles noch früher ein, als man bislang angenommen hatte. In einem der größten und ältesten Einkaufszentren Deutschlands wird sich demnächst eine große Leere auftun. Denn genau hier wird eine der beliebtesten Kaufland-Filialen ihre Türen für immer schließen. Natürlich stecken Verlustgeschäfte hinter diesen harten Maßnahmen. Somit blieb den Entscheidungsträgern nichts anderes übrig – auch wenn es für viele Stammkunden bedeutet, dass das Lebensmittelgeschäft ihrer Wahl komplett wegfällt. Und einen Ersatz wird es nicht geben.

Direkt an der A40 gelegen, befindet sich das berühmte Einkaufszentrum “Ruhr Park” in Bochum. Die Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten begeistert Gäste von nah und fern. Mit einer der beliebtesten Kaufland-Filialen fällt aber noch in diesem Monat ein essenzieller Bestandteil des Einkaufszentrums völlig weg. Die anderen Einzelhandelsgeschäfte, von Mode und Elektronik bis hin zu Lebensmitteln und Dienstleistungen, bleiben bestehen. Nur der zentrale Lebensmittelmarkt ist in weniger als zehn Tagen weg. Am Samstag, den 17. August, wird man hier das letzte Mal seine Erledigungen treffen können. Nach zwanzig bunten Jahren macht diese Kaufland-Filiale dann für immer zu.

Lesen Sie auch
Erste Supermärkte bieten jetzt Waschbär-Wurst für Kunden an

Damit geht hier ein eigentlich unverzichtbarer Anlaufpunkt verloren

Doch damit ist es noch nicht genug für Fans der Megamarkt-Kette. Denn es sind bereits die nächsten Schließungen in Sichtweite. 2025 wird man die Filiale im Palais-Vest in Recklinghausen sowie in Dortmund-Mengede schließen. Dennoch ist das Ende im Ruhr Park besonders schmerzhaft. Während die anderen Geschäfte in der großen Shopping-Mall weiterhin florieren, wird der Verlust einer der beliebtesten Kaufland-Filialen spürbar bleiben. Die Entscheidung mag aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar sein, doch für die treuen Stammkunden ist und bleibt es ein harter Abschied.