Ära endet: Traditionsprodukt verschwindet für immer aus Regalen

Ein leeres Regal im Supermarkt, da ein Lieferstopp verhängt wurde. Man sieht nur noch vereinzelte Produkte, die für die Kunden erhältlich sind. Alles andere ist ausverkauft und wird wohl nicht nachgeliefert.
Symbolbild © istockphoto/Zephyr18

Die Kunden laufen Sturm, denn sie sind empört. Der Grund: Ein beliebtes und häufig verwendetes Traditionsprodukt verschwindet für immer aus den Regalen der Supermärkte und Discounter.

Wer derzeit ein bestimmtes Produkt in den Regalen sucht, der sucht vergeblich, denn ein Traditionsprodukt verschwindet nun für immer aus den Supermärkten und Discountern. Kein Laden bietet es mehr an. Für die Kunden eine Katastrophe!

Immer wieder leere Regale – Kunden sind langsam richtig sauer

Wohl so manch einer dürfte sich dieser Tage an die Zeiten während der Coronapandemie erinnert fühlen, als man in den Supermärkten und Discountern gefühlt nichts mehr bekam. Nudeln, Mehl, Toilettenpapier, Hefe – viele Produkte wurden in Massen gekauft. Kunden, die zu spät kamen, standen mit leeren Händen da. So manches Regal bleibt auch derzeit leer. Doch schuld daran ist keine Pandemie, sondern es gibt viele andere Gründe. Unter anderem, dass Lieferanten und Märkte sich immer wieder Preiskämpfe liefern. Dadurch verschwanden schon in der Vergangenheit beliebte Markenprodukte aus dem Sortiment.

Traditionsprodukt verschwindet – Märkte arbeiten an Alternativen

Lesen Sie auch
Alle Filialen: Aldi erhöht Preis für "Lieblingsgetränk der Deutschen"

Doch bei diesem Traditionsprodukt ist kein Preiskampf schuld, sondern die Schließung einer Molkerei. Deshalb wird es einfach nicht mehr hergestellt und die Kunden müssen Alternativen für ihren Käsekuchen und andere Speisen finden. Denn eine Molkerei in Schefflenz musste schließen. Betroffen sind die Marken Landliebe, Andechser und Schwälbchen – drei beliebte Marken für qualitativ guten Schichtkäse. Während sich die Kunden nun Alternativen wie zum Beispiel Quark kaufen müssen, arbeiten die betroffenen Unternehmen aktiv an einer Sortimentumstellung.

Da sich viele Verbraucher in ganz Deutschland in den Supermärkten und Discountern bei den Mitarbeitern über das Fehlen des Produktes beschwert haben, hat die Landliebe GmbH ein offizielles Statement abgegeben. Man bedaure, dass es den Landliebe Schichtkäse nicht mehr gebe und dieser auch nicht ins Sortiment zurückkehren werde. Das Unternehmen arbeite jedoch an der Optimierung des Sortiments, um den Kunden gerecht zu werden. Wer Käsekuchen backen möchte, muss deshalb vorerst auf Quark oder Sahnequark zurückgreifen. Vielleicht ist etwas Neues zur Abwechslung ja auch gar nicht so schlecht.