In Supermärkten und Discountern halten immer mehr Fleischersatzprodukte Einzug. Jetzt soll Aldi vorhaben, sein veganes Sortiment deutlich zu erweitern.
Die Regale von Supermärkten und Discountern füllen sich immer weiter mit einem vegetarischen und veganen Angebot. Laut Berichten soll Aldi jetzt planen, sein veganes Sortiment deutlich aufzustocken.
Noch mehr Produkte
Bei Aldi Süd finden sich zahlreiche unterschiedliche vegane und vegetarische Produkte im Angebot. Wie es heißt, soll Aldi sein veganes Sortiment jetzt noch deutlich ausweiten wollen. In der Produktpalette werden zukünftig sogar weitere Eigenmarken Einzug halten. Schon jetzt gibt es über 950 Artikel, welche mit dem Vegan-Kennzeichen versehen sind.
Wie es in Medienberichten heißt, soll Aldi Süd bis Ende 2024 das ehrgeizige Ziel verfolgen, die 1.000er-Marke durchbrechen zu wollen. Damit stockt der Konzern sein veganes Angebot deutlich auf und erweitert somit die Auswahl in den jeweiligen Produktsorten. Neben Lebensmitteln werden auch vegane Kosmetikprodukte in die Märkte einziehen.
Aldi Süd- Sortiment ausgezeichnet
Die „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“ soll Aldi Süd vor Kurzem als veganfreundlichsten Discounter ausgezeichnet haben, lauten Medienberichte. Die Juroren seien von der Strategie des Konzerns und wie dieser mit veganen Artikeln umgehe, beeindruckt gewesen, heißt es weiter.
Auch die große Menge pflanzlicher Produkte im Sortiment des Discounters soll bei der Stiftung. Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility bei Aldi Süd, für Eindruck gesorgt haben. Sie hat den Medien gegenüber geäußert: „Wir bei Aldi Süd möchten auch pflanzenbasierte Produkte und damit eine nachhaltigere und bewusstere Ernährung, die sich positiv auf Mensch und Umwelt auswirkt, für alle leistbar machen.“
Große Schritte beim Angebot
Dass Aldi sein veganes Sortiment rasch erweitert, zeigt sich in einem Rückblick. Etwa 700 vegane Produkte gab es Ende April bei Aldi im Angebot. Ende Mai befinden sich nun etwa 950 vegane Produkte im Sortiment.
Das Ziel, bald 1.000 vegane Artikel zu führen, ist für den Discounter offenbar zum Greifen nah. Wie es heißt, sollen noch im Jahr 2023 neue vegane Eigenmarken in den Markt eingeführt werden.