Aldi-Kunden stürmen gestresst die Kassen – Discounter reagiert

Menschen stehen Schlange.
Symbolbild © istockphoto/Serge Cornu

An den Aldi-Kassen kommen die Kunden oftmals ins Schwitzen. Sie sind gestresst und das wegen der hohen Geschwindigkeit. Der Discounter reagiert nun.

Bei den Kunden kam es immer wieder zu Stress, wenn sie bei Aldi an den Kassen waren. Jetzt musste der Discounter handeln.

So reagiert Aldi

Nach dem Einkaufen geht es an den Kassen häufig sehr stressig zu. Die Kassierer ziehen in einer extremen Geschwindigkeit die Waren über den Scanner, sodass die Kunden nicht mehr nachkommen.

Das hat zuletzt nicht nur zu schlechter Laune und Diskussionen geführt, sondern auch zu zahlreichen Beschwerden. Jetzt hat sich Aldi etwas überlegt, was dieses Problem für immer lösen könnte. So würde niemand mehr an der Kasse ins Schwitzen geraten.

Neues Kassensystem soll helfen

Bei Aldi könnte es bald ein Einkaufserlebnis der neuesten Generation geben. Dann wäre es nicht einmal mehr nötig, sich an der Kasse anzustellen. Einfach die Waren in den Wagen oder Korb legen, aus dem Ausgang gehen und fertig.

Lesen Sie auch
Aldi in Sorge: Schnäppchen-Discounter breitet sich aus in Deutschland

Das klingt für viele Verbraucher fantastisch. Aldi hat genau dieses Bezahlsystem jetzt in einem Testsupermarkt in Betrieb genommen. Dort können Kunden einkaufen, ohne dass sie an der Kasse bezahlen müssen.

So funktioniert das neue System

Aldi Shop & Go heißt das neue System und es funktioniert ganz einfach. Die Kunden laden eine App aufs Handy, hinterlegen dort ihre Kreditkarte und gehen dann einfach einkaufen. Durch Sensoren kann der Shop feststellen, welche Produkte im Wagen oder Korb landen.

Verlässt der Kunde den Laden, wird der Einkauf automatisch von seiner Kreditkarte abgebucht. Langes Anstehen an der Kasse oder gar ein stressiges Bezahlen entfällt so komplett. Wann diese System in Deutschland eingeführt wird, ist noch nicht bekannt.