Aldi senkt Preis für wichtiges Lebensmittel – Kunden sind begeistert

Aldi Filiale von außen.
Symbolbild © istockphoto/Gerd Harder

Verbraucher erhalten endlich eine positive Nachricht in Inflationszeiten. Ein wichtiges Lebensmittelprodukt von Aldi hatte mit starken Preissteigerungen zu kämpfen, nun ist es wesentlich günstiger als zuvor. 

In Inflationszeiten erhöhen sich die Preise wichtiger Lebensmittel, was viele Verbraucher frustriert. Bei Aldi ist nun erfreulicherweise ein Produkt günstiger geworden.

Nach vielen Preiserhöhungen dürfen sich Discounter-Kunden nun über eine Erleichterung freuen. Die Buttereigenmarke Milsani von Aldi senkt ihre Preise.

Positive Überraschung für Kunden während Inflation

Während die vergangenen Monate der Preis der Buttereigenmarke Milsani von Aldi noch bei knapp 2,30 Euro liegt, senkt der Discounter den Preis kurz vor Heiligabend auf 1,99 Euro.

So können Verbraucher und Hobbybäcker bei dem wichtigen Lebensmittelprodukt sparen. Der Preis liegt damit seit April erstmals unter 2 Euro für eine 250-Gramm-Packung. Ein Kilogramm der Butter kostet 7,96 Euro. Kurz vor den Feiertagen steigt die Nachfrage für Butter bei den Kunden extrem, sodass die Preissenkung sicherlich gelegen kommt. So kann beim Einkauf für die Plätzchen beispielsweise gespart werden.

Für viele Kunden dürfte dies eine Überraschung gewesen sein, denn in Inflationszeiten stellen Preissenkungen eher eine Seltenheit dar. Dennoch kann mit der Preissenkung nicht der Preis erreicht werden, der vor der Inflation im Februar 2022 herrscht.

Lesen Sie auch
Schock im Phantasialand: Unglück legt ganzen Freizeitpark lahm

Starke Preisschwankungen bei Discounter

Ende Februar 2022 haben viele verschiedene Discounter wie Aldi, Netto und Co. ihre Preise deutlich herangezogen. Als Ursache hierfür werden die Folgen des Kriegs gegen die Ukraine bestimmt. Vor dem Krieg liegt der Preis der Milsani-Butter noch bei 1,65 Euro. Der Preis steigt in den darauffolgenden Monaten um mindestens 65 Cent. Nach der Preissenkung an Weihnachten 2022 liegt die Preissteigung nur noch bei der Hälfte. Die Preissteigung ist somit nicht mehr ganz so hoch wie kurz nach der Inflation. Ob weitere Preissenkungen folgen ist noch nicht beschlossen.

Zudem sei der Umsatz im Jahr 2022 bis Oktober für Discounter deutlich gesunken. Mit der Preissenkung für die Butter kurz vor Weihnachten erhofft sich Aldi wohlmöglich eine Umsatzsteigerung. Ob die Preise für die Buttereigenmarke so bleiben oder weiterhin schwanken, ist zum gegebenen Zeitpunkt noch unklar.