Aldi verwandelt sich. Der Discounter möchte seine Filialen umbauen. Das bedeutet für die Kunden einige Neuerungen und Veränderungen.
Viele Kunden gehen regelmäßig bei Aldi Nord einkaufen. Doch nun gibt es einige Veränderungen. Der Essener Konzern plant eine Umgestaltung seiner Filialen. Damit will er neue Wege gehen. Und auch den Umsatz ankurbeln.
Projekt „Store Layout 2.0 DE“
Unter diesem Namen werden alle Filialen bis Ende 2020 umgebaut. Für Verbraucher bedeutet das einige Veränderungen. Denn die Ware wird gemäß einem neuen Konzept umgestellt. Dies bestätigt Aldi Nord auf Anfrage.
Die Filialen sollen alle bis Ende 2023 umgestellt sein. Das erklärt Serra Schlesinger. Sie ist die Sprecherin der Handelskette.
An sich ist eine Neugestaltung einer Filiale nichts Ungewöhnliches. Doch Aldi Nord begeht dieses Mal einen echten Bruch mit einer jahrelangen Aldi-Tradition.
Ladenstruktur verändert sich komplett
Aldi Nord passt sich an das veränderte Kaufverhalten der Verbraucher an. Daher sollen die Frischartikel zukünftig schon am Eingang stehen. Bislang standen im vorderen Bereich Frühstücks-Artikel.
Dahinter kamen Aktions-Lebensmittel. Obst und Gemüse befanden sich bisher im hinteren Teil des Ladens. Das neue Filialkonzept bringt aber nun einen völlig neuen Aufbau mit sich.
So befindet sich die Frischabteilung mit Obst und Gemüse zukünftig vorn am Eingang. Und zwar in allen Aldi Nord-Filialen. Sie soll außerdem geräumiger wirken. Dafür gibt es große Kühlschränke. In denen gibt es empfindlichere Frischware. Zudem ergänzen Getränke und Snacks die Abteilung.
Die Zeitschriften und die Food-Aktionsware stehen zukünftig näher an den Kassen. Dies berichtet eine Zeitung.
Aldi baut seine Filialen zum dritten Mal um
Für den Discounter ist es bereits der dritte Umbau. Das Verkaufskonzept wird auch stetig überarbeitet.
Dieses Mal sollen auch die Gänge insgesamt breiter werden. Um sich den Bedürfnissen der Kunden anzupassen.
Dies ist der dritte Umbau seit 2018. Der Grund liegt auf der Hand. Aldi Nord hat in den zwei Jahren vor der Coronapandemie Verluste verzeichnet. Zudem verlor der Konzern Marktanteile und kämpft mit einem rückläufigen Umsatz. Deswegen wird das Verkaufskonzept immer wieder überarbeitet.
Den Aldi Nord muss sich anpassen. Kunden achten immer mehr auf Frische sowie auf Eigenmarken. Dieses veränderte Kundenbedürfnis soll bei Aldi Nord zukünftig im Vordergrund stehen. Das Ziel ist es, „Frischediscounter Nummer 1 sein“.
Daher stehen zukünftig auch die Frischartikel ganz vorn.
Für Kunden sind die Veränderungen zwar ungewohnt, aber auch positiv.