Alle Standorte: Kaufland eröffnet neue Filialen in Deutschland

Ein Kaufland-Filiale in einem großen Gebäude. Davor befindet sich eine hoch gewachsene Hecke. Auf dem weißen Gebäude befinden sich das rot-weiße Kaufland-Logo sowie der rote Schriftzug Kaufland.
Symbolbild © istockphoto/Stefan Sutka

Wie schon länger bekannt ist, eröffnet Kaufland neue Filialen in Deutschland. Nun sind auch alle Standorte bekannt, an denen die Kunden zukünftig in diesem Supermarkt einkaufen gehen können.

An einigen Standorten in Deutschland dürfen sich die Kunden nun freuen, denn endlich ist bekannt, wo Kaufland seine neuen Filialen eröffnen will. Das Unternehmen hat nun die nächsten Standorte bekanntgegeben, an denen man die Menschen willkommen heißen will.

Kaufland schließt Filialen …

Zuletzt hatte der Supermarktriese keine guten Nachrichten für die Kunden – zumindest was die Wahl der Schließung seiner Standorte angeht. Denn auch im nächsten Jahr will der Supermarkt einige Standorte schließen. Damit haben auch Kunden, die einen weiteren Weg zu einer Filiale haben, kein Kaufland mehr in ihrer Nähe. Doch während die Supermarktkette die Türen schließt, sollen in anderen Orten Deutschlands neue Filialen eröffnet werden. Viele Menschen haben hierzulande noch keinen Zugang zu diesem Supermarkt und müssten weiterfahren. Doch leider kann das Unternehmen nicht nach Belieben irgendwo Standorte eröffnen.

Lesen Sie auch
Verbannt: Vegane Lebensmittel verschwinden aus Edeka-Filialen

… und eröffnet an vier neuen Standorten

Denn die Wettbewerbsbehörde musste die einzelnen Standorten zuvor genehmigen. Kein Lebensmittelhändler darf in einer Region einen zu großen Marktanteil besitzen. Die Konkurrenz muss ebenfalls bedacht werden. Doch für vier der fünf von Kaufland geplanten Standorte hat die Behörde nun genehmigt. In Bedburg, Essen und Wesel in Nordrhein-Westfalen sowie in Chemnitz in Sachsen übernimmt die Supermarktkette die Globus-Standorte, die der Markt damals im Rahmen der Real-Insolvenz übernommen hatte. Die Entscheidung wurde bereits bekanntgegeben, war vom Unternehmen jedoch auch erwartet worden.

Ein Standort musste jedoch abgelehnt werden. Laut einem Sprecher des Bundeskartellamtes darf Kaufland in der Region Neubrandenburg keine weitere Filiale eröffnen. Dort sieht das Bundeskartellamt den Wettbewerb gefährdet. Man wolle den Kunden ermöglichen, in der Region ein vielfältiges Angebot wahrnehmen zu können. Dazu gehört eine Auswahl an verschiedenen Lebensmittelhändlern. Würde Kaufland hier eine Filiale eröffnen, sei dies nicht mehr gegeben.