Kaufland steht in einer großen Konkurrenz mit weiteren Supermärkten und Discountern. Allerdings scheint die Situation bei dem Lebensmitteleinzelhändler gut zu sein: Kaufland eröffnet deutschlandweit neue Filialen.
Ist ein Unternehmen bereit, gleichzeitig mehrere neue Filialen zu öffnen, ist das Teil seiner Wachstumsstrategie: Mehr Filialen bedeuten in der Regel auch mehr Umsatz. Bei Kaufland gab es in der Vergangenheit schon einige Neueröffnungen, doch das war offenbar nicht genug: Es folgen weitere Filialöffnungen.
Schwarz-Gruppe investiert mehr Geld in neue Filialen
Einige Supermärkte haben viele Filialen deutschlandweit und investieren viel Geld in weitere neue Niederlassungen. So hat Kaufland sich zum Beispiel vorgenommen, einige neue Märkte noch dieses Jahr zu eröffnen. Auch für das nächste Jahr stehen bereits neue Filialen in Planung. Die Supermarktkette möchte expandieren – die Neueröffnungen gelten gleich für mehrere Bundesländer.
Die Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem auch Kaufland gehört, investierte bereits 3,3 Milliarden Euro in den Ausbau des Standorts Deutschland. Mit diesem Geld wurden neue Filialen geplant und gebaut – bereits bestehende Filialen wurden umgebaut. 2025 hat der Konzern sich zum Ziel gesetzt, weitere 0,4 Milliarden in neue Filialen zu stecken. Die Zukunft von Kaufland ist vielversprechend, schließlich zählt er zu einem der beliebtesten Supermärkte in Deutschland.
Kaufland eröffnet zwei neue Filialen schon im Juni
Jeder Discounter und Supermarkt erhöht durch neue Filialen seine Präsenz. So möchte auch Kaufland seine Sichtbarkeit stärken, denn Positionen im Lebensmitteleinzelhandel sind stark umkämpft. Im Juni erwarten die Kunden bereits weitere Neueröffnungen: In Brandenburg an der Havel im Beetzsee-Center und in Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen. Im Laufe des Jahres erwarten ebenso Chemnitz und Essen jeweils neue Kaufland-Filialen. Bis jetzt gab es 2025 bereits Neueröffnungen in Heidenau, Bedburg, Ingelheim am Rhein, Jettingen, Karlsruhe, Ludwigshafen, Henstedt-Ulzburg, Landsberg-Peißen und Wesel.
Kaufland möchte sein Netz an Filialen deutschlandweit weiter ausbauen, somit kann man wohl davon ausgehen, dass auch nächstes Jahr viele neue Filialen eröffnet werden. Bereits jetzt werden neue Märkte in Göttingen-Weende, Haßloch, Cuxhaven, Mülheim-Kärlich, Schwentinental, Osnabrück und Weingarten gebaut. Genaue Eröffnungsdaten stehen allerdings noch nicht fest.