Aus einer Auswertung aus Angebotspreisen und Mieten in der aktuellen Woche ergeben sich interessante Ergebnisse. Die Preise für Immobilien sind so günstig wie lange nicht.
Stehen die Preise für Immobilien in Karlsruhe im Vergleich zu den Angeboten vom Vorjahr, so ergibt sich eine Ersparnis von 3,5 Prozent. Dieser Trend ist einzigartig. Der Immobilienkauf ist so günstig wie lange nicht.
Die aktuellen Mietpreise in Karlsruhe
Wer in Karlsruhe eine Wohnung oder ein Haus gemietet hat, zahlt zum aktuellen Stand 4,470 Euro pro Quadratmeter. Bei den Wohnungen bis zu einer Größe von 40 Quadratmetern bedeutet das aktuell 16,71 Euro für einen Quadratmeter.
In der Vorjahreswoche zahlen die Mieter 16,91 Euro. Das entspricht einer Ersparnis von 1,2 Prozent. Aus den Analysen gehen aber für alle Wohnungen über 40 Quadratmeter höhere Mieten hervor. Das ist zum Teil auf die höhere Mietnachfrage zurückzuführen.
Die Preise für den Immobilienkauf
Wer sich nach einem Haus oder nach einer Eigentumswohnung in Karlsruhe umsieht, zahlt 4,47 Euro und kann im Vergleich zum Vorjahr 3,8 Prozent einsparen. Die Preise für eine Altbauwohnung liegen bei 4,15 Euro und der Quadratmeterpreis für eine neue Immobilie bei 4,47 Euro.
Wie entwickeln sich die Immobilienpreise?
Experten sind heute der Meinung, dass die Preise für die Immobilien in den kommenden Monaten weiter fallen werden. Die Ursache dafür ist in den hohen Zinsen und in den gestiegenen Preisen für Lebensmittel und Energie zu finden. Die Menschen hätten demnach einfach weniger Geld am Ende des Monats übrig.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Weniger Menschen können sich derzeit ein Eigenheim leisten. Das wirkt sich preisreduzierend auf den Hauskauf aus. Wer sich derzeit nach einer Immobilie umsieht, kann aber bares Geld sparen und vermutlich auch in Karlsruhe an interessanten Stellen der Stadt leistbare Objekte finden.